| 1 | 2 → | |||||||||||||||||||
Im Schatten |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | HR 2 - Donnerstag, 7. Nov 2024 15:05, (angekündigte Länge: 55:00)
| ||||||||||||||||||
Autor(en): | Bettina Rühl | ||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Doku über Russlands Einfluss in Afrika (Untertitel) | ||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||||||
Regie: | Jörg Schlüter | ||||||||||||||||||
Technische Realisation: Brigitte AngerhausenTechnische Realisation: Lucia PhilippekRegieassistenz: Lynn Kathrin Sacha | |||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In der Goldmine Intahaka im Norden von Mali tauchen regelmäßig russische Bewaffnete auf. Manchmal haben sie Dolmetscher dabei, dann verstehen die Einheimischen immerhin deren Befehle: Sie sollen ihr gesamtes Gold und ihren übrigen Besitz abgeben. Diejenigen, die diese Befehle nicht befolgen, würden an Ort und Stelle hingerichtet. Es sind seltene Einblicke in eine Militäroperation, die im Verborgenen stattfindet: Russland ist in immer mehr afrikanischen Ländern aktiv. Von Mali bis Sudan, von Libyen bis zur Zentralafrikanischen Republik. Manche Bewohner feiern das russische Engagement als "Befreiung" von westlichen Kolonialmächten - andere haben Angst um ihr Leben und ihre Freiheit. Worum geht es Putin? Rohstoffe, Rüstungsdeals, Stimmen für den UN-Sicherheitsrat? Oder um alles gleichermaßen? Was will Russland in Afrika? Und mit welchen Methoden verfolgt es seine Ziele? Das ARD-Radiofeature geht diesen Fragen nach, vor allem in Mali und der Zentralafrikanischen Republik. | ||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 1 | 2 | 3 → | |||||||||||
Die Hand ist ein einsamer Jäger |
|||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | DLR - Donnerstag, 7. Nov 2024 22:03 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 57:00)
| ||||||||||
Autor(en): | Katja Brunner | ||||||||||
Produktion: | DLR 2021, 64 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||
Regie: | Ivna Žic Katja Brunner | ||||||||||
Komponist(en): | Matija Schellander | ||||||||||
Ton und Technik: Martin EichbergTon und Technik: Susanne BeyerDramaturgie: Johann MittmannDramaturgie: Julia GabelSound-Design: Martin Eichberg | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Ein Hörstück über „Frauenkörper“ oder weiblich identifizierte Existenzen als Projektionsflächen und Kampfplätze. In enge Räume und Kleider gezwängt legen sie Zeugnis ab von Sprachlosigkeit und Rebellion. Ein feministisches Manifest für Solidarität. Prinzessin Selda, pixelgewordene Phantasieoberfläche, rekelt sich willenlos auf dem Bildschirm. Das Hungermädchen wartet auf das Verschwinden und ein anderes auf seine Mutter, die entschieden hat, das Haus nie wieder zu verlassen. Eine selbsternannte Rebellin probiert die Masken der Weiblichkeit, während sich eine andere fragt, wem eigentlich diese Hand da gehört, die sich mit ihrem Bein befasst. Dabei dröhnt der Chor der Bulimiker:innen durch die Textflächen. Das Hörstück legt Zeugnis ab von Unzulänglichkeiten und Verletzungen, vom Aufgeben und dem Rückzug in die Sprachlosigkeit. Gleichzeitig ist der Text ein drängender poetischer Appell für Solidarität jenseits typisierender Vereinheitlichungen: eine vielstimmige Kampfansage an Deutungshoheiten und Weiblichkeitsideale. Die oft schmerzvolle Lebendigkeit weiblicher Verkörperungen ergreift das Wort. | ||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 2 | 3 | 4 → | |||||||||||||||||||||
Welcome to the Western World Survival Show |
|||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | ORF Ö1 - Donnerstag, 7. Nov 2024 23:03 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
| ||||||||||||||||||||
Autor(en): | Kerstin Schütze | ||||||||||||||||||||
Produktion: | Max Reinhardt Seminar/ORF 2024, 25 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||
Regie: | Kerstin Schütze | ||||||||||||||||||||
Komponist(en): | David Lipp | ||||||||||||||||||||
Tongestaltung: Anna KuncioTongestaltung: David LippTongestaltung: Jakob Kainz | |||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Der Versuch, mit einem Hörspiel die eigene Systemrelevanz zu beweisen, läuft angesichts düsterer Zukunftsaussichten und täglicher Katastrophenmeldungen für eine Gruppe junger Künstler gehörig aus dem Ruder. Der Traum von einer besseren Welt gerät trotz überstandener Lockdowns in der Pandemie zum bösen Erwachen und wird von dem Verdacht genährt, dass sich die Kulturschaffenden mit der Erklärung als Härtefall womöglich selbst abschaffen. Eine Krise, oder zumindest eine ihrer Erscheinungen ist, frei nach Gramsci, der Zustand, in dem ein Altes stirbt, aber ein Neues sich nicht entfalten kann. Junge KünstlerInnen kämpfen im Tonstudio ums Überleben ihrer Zunft. Sie bewaffnen sich mit Chips und 'Utopien für Realisten', verweigern die Umerziehung für die Kreativwirtschaft. Mit Auszügen aus Georg Seeßlen 'Die zweite Welle - Corona & Kultur', Bahoe Verlag 2021, und Rudger Bregman 'Utopien für Realisten', Rowohlt Taschenbuch Verlag 2020. | ||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 3 | 4 | 5 → | |||||||||||||||||||||||||||||
Körperfresser |
|||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | WDR Eins Live - Donnerstag, 7. Nov 2024 23:03, (angekündigte Länge: 57:00)
| ||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Jack Finney | ||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | The Body Snatchers / Die Körperfresser kommen (Buchvorlage) | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2017, 51 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Wittmann zeitblom | ||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Wittmann zeitblom | ||||||||||||||||||||||||||||
Dramaturgie: Natalie SzalliesTon: Boris WilsdorfRegieassistenz: Elke Ranzinger | |||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Tony Westermayr | ||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Sie sind da draußen! Sie sind überall! Sie holen dich, wenn du schläfst! Hast du Angst? Gut! Daniel ist Wissenschaftler am Institut für Infektionsbiologie. Eines Tages erzählt ihm seine Kollegin Hannah, dass ihr Ehemann nicht mehr er selbst sei. Er sehe zwar noch aus wie "ihr" Franco, sei aber definitiv eine andere Person. Daniel besucht Hannah und Franco, um sich selbst ein Bild vom vermeintlich "ausgetauschten" Franco zu machen. Doch er findet Franco eigentlich ganz normal. Vielleicht sieht Hannah Gespenster? Aber in den nächsten Tagen häufen sich Berichte über ähnliche "Entfremdungserscheinungen". Als dann auch noch Daniels Freund Keiji eine halbfertige Kopie seines eigenen Körpers in seinem Atelier findet, beginnt für alle Beteiligten ein paranoider Horrortrip. Passiert das alles wirklich, oder ist das Ganze eine Massenpsychose? Aus dem Sci-Fi-Klassiker der 50er Jahre machen wittmann/zeitblom einen Thriller über eine nah erscheinende Zukunft, in der entfesselter Optimierungswille und nicht mehr zu kontrollierende Gentechnik die Menschheit zu vernichten drohen. | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 4 | 5 | 6 → | |
Ecce, sigh! Siren calls. still, I feel the same |
|
---|---|
Sendetermine: | ORF Ö1 - Donnerstag, 7. Nov 2024 23:33 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
|
Autor(en): | Antonia Beeskow |
Produktion: | EIG 2024, 27 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. |
Genre(s): | Audio Art |
Inhaltsangabe: | Vor ihrem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft und dem Master in 'Klang & Realität' in Düsseldorf, studierte Antonia Alessia Virginia Beeskow zunächst Archäologie - und auch ihre künstlerische Herangehensweise beim Stück 'Ecce, sigh! Siren calls. still, I feel the same' ist archäologisch: Sie gräbt sich durch die Schichten ihrer Festplatte, fördert längst Vergessenes zutage und arrangiert die akustischen Bruchstücke zu einem neuen Ganzen, zu einem akusmatischen Kadaver, wie sie es nennt. |
Preise / Auszeichnungen: | Karl-Sczuka-Förderpreis 2024 |
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 5 | 6 | 7 → | |
Like a singing stone |
|
---|---|
Sendetermine: | DLR - Freitag, 8. Nov 2024 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
|
Autor(en): | Marie-Hélène Bernard |
Produktion: | DLR 2024, 33 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. |
Genre(s): | Audio Art |
Regie: | Marie-Hélène Bernard |
Komponist(en): | Marie-Hélène Bernard |
Inhaltsangabe: | Steine existieren länger als jedes Leben auf der Erde: Wovon könnten sie berichten? Die Klangkünstlerin Marie-Hélène Bernard bringt sie zum Klingen. Schon immer haben Menschen mit Steinen Musik gemacht - auf Instrumenten, die man Litophone nennt. Die ältesten Exemplare lagern im Naturkundemuseum in Paris. Sie stammen aus dem Neolithikum, gefunden wurden sie in der Sahara: massige Gebilde, die zeitlos, beinahe unsterblich wirken. Die Klangkünstlerin Marie-Hélène Bernard hat sie gespielt und war überrascht von ihrem reichen und harmonischen Klang. Bei Wanderungen durch die Cevennen hat sie massive Granitfelsen besucht, hat die grauen Riesen abgeklopft, gestrichen und abgeschabt. Immer auf der Suche nach dem Gesang der Steine. |
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 6 | 7 | | |
L’argot du ruisseau |
|
---|---|
Sendetermine: | DLR - Freitag, 8. Nov 2024 00:05, (angekündigte Länge: 10:00)
|
Autor(en): | Marie-Hélène Bernard |
Produktion: | EIG 2022, 10 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. |
Genre(s): | Audio Art |
Regie: | Marie-Hélène Bernard |
Komponist(en): | Marie-Hélène Bernard |
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
7 Datensätze gefunden in 0.0043141841888428 Sekunden