| 1 | 2 → | |
Like a singing stone |
|
---|---|
Sendetermine: | DLR - Freitag, 8. Nov 2024 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
|
Autor(en): | Marie-Hélène Bernard |
Produktion: | DLR 2024, 33 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. |
Genre(s): | Audio Art |
Regie: | Marie-Hélène Bernard |
Komponist(en): | Marie-Hélène Bernard |
Inhaltsangabe: | Steine existieren länger als jedes Leben auf der Erde: Wovon könnten sie berichten? Die Klangkünstlerin Marie-Hélène Bernard bringt sie zum Klingen. Schon immer haben Menschen mit Steinen Musik gemacht - auf Instrumenten, die man Litophone nennt. Die ältesten Exemplare lagern im Naturkundemuseum in Paris. Sie stammen aus dem Neolithikum, gefunden wurden sie in der Sahara: massige Gebilde, die zeitlos, beinahe unsterblich wirken. Die Klangkünstlerin Marie-Hélène Bernard hat sie gespielt und war überrascht von ihrem reichen und harmonischen Klang. Bei Wanderungen durch die Cevennen hat sie massive Granitfelsen besucht, hat die grauen Riesen abgeklopft, gestrichen und abgeschabt. Immer auf der Suche nach dem Gesang der Steine. |
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 1 | 2 | 3 → | |
L’argot du ruisseau |
|
---|---|
Sendetermine: | DLR - Freitag, 8. Nov 2024 00:05, (angekündigte Länge: 10:00)
|
Autor(en): | Marie-Hélène Bernard |
Produktion: | EIG 2022, 10 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. |
Genre(s): | Audio Art |
Regie: | Marie-Hélène Bernard |
Komponist(en): | Marie-Hélène Bernard |
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 2 | 3 | 4 → | |||||||||||||||||||
Im Schatten |
|||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | SWR Kultur - Freitag, 8. Nov 2024 15:05, (angekündigte Länge: 55:00)
| ||||||||||||||||||
Autor(en): | Bettina Rühl | ||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Doku über Russlands Einfluss in Afrika (Untertitel) | ||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||||||
Regie: | Jörg Schlüter | ||||||||||||||||||
Technische Realisation: Brigitte AngerhausenTechnische Realisation: Lucia PhilippekRegieassistenz: Lynn Kathrin Sacha | |||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In der Goldmine Intahaka im Norden von Mali tauchen regelmäßig russische Bewaffnete auf. Manchmal haben sie Dolmetscher dabei, dann verstehen die Einheimischen immerhin deren Befehle: Sie sollen ihr gesamtes Gold und ihren übrigen Besitz abgeben. Diejenigen, die diese Befehle nicht befolgen, würden an Ort und Stelle hingerichtet. Es sind seltene Einblicke in eine Militäroperation, die im Verborgenen stattfindet: Russland ist in immer mehr afrikanischen Ländern aktiv. Von Mali bis Sudan, von Libyen bis zur Zentralafrikanischen Republik. Manche Bewohner feiern das russische Engagement als "Befreiung" von westlichen Kolonialmächten - andere haben Angst um ihr Leben und ihre Freiheit. Worum geht es Putin? Rohstoffe, Rüstungsdeals, Stimmen für den UN-Sicherheitsrat? Oder um alles gleichermaßen? Was will Russland in Afrika? Und mit welchen Methoden verfolgt es seine Ziele? Das ARD-Radiofeature geht diesen Fragen nach, vor allem in Mali und der Zentralafrikanischen Republik. | ||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 3 | 4 | 5 → | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kältezone |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | WDR 3 - Freitag, 8. Nov 2024 19:04, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Arnaldur Indriðason | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2007, 54 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Martin Zylka | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Claudia Kattanek | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Theresia SingerRegieassistenz: Katarina SchnellDramaturgie: Georg Bühren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Coletta Bürling | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In einem See südlich von Reykjavík entdeckt eine Hydrologin ein männliches Skelett, festgebunden an einem alten russischen Abhörsender. Der Schädel hat ein Loch und liegt vermutlich schon seit vierzig Jahren dort. Kommissar Erlendur forscht nach der Herkunft des Abhörsenders und geht allen ungeklärten Vermisstenanzeigen nach. Der Sender, so stellt sich heraus, gehörte der früheren isländischen DDR-Vertretung. Die Spur führt zurück in die Zeit des Kalten Krieges, in das Leipzig der Nachkriegsjahre und in eine Liebesgeschichte zwischen einer ungarischen Studentin und einem Isländer. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 4 | 5 | 6 → | |||||||||||||||
De Putzmann |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | NDR Schlager - Freitag, 8. Nov 2024 19:05, (angekündigte Länge: 55:00)
NDR 1 Welle Nord - Freitag, 8. Nov 2024 21:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||
Autor(en): | Heinke Hannig | ||||||||||||||
Produktion: | RB/NDR 2024, 47 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||
Genre(s): | Mundarthörspiel | ||||||||||||||
Regie: | Ilka Bartels | ||||||||||||||
Komponist(en): | Verena Guido | ||||||||||||||
Technische Realisation: Tobias FalkeTechnische Realisation: Manfred Faust | |||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Erst wenn alles blitzt und blinkt, kann Finn-Ole zufrieden aufatmen. Zumal der ehemalige Bibliothekar seine Putzaufträge immer nur dann erledigt, wenn seine Kunden außer Haus sind, denn Menschen, mit denen man reden muss, meidet er. Lieber träumt er sich in seine eigene, heile Welt hinein. Eine Welt, in der nichts Schreckliches mehr passieren und die er kontrollieren kann. Als der ängstliche Sonderling den kleinen Flemming kennen lernt, der sich wie eine Klette an ihn klammert, ist er gezwungen, sein Verhalten zu überdenken. Obwohl ihm der Junge entsetzlich auf die Nerven geht, erkennt Finn-Ole, dass die beiden sehr viel mehr verbindet, als er sich anfangs eingestehen will. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 5 | 6 | 7 → | |||||
Love For Sale |
|||||
---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | BR-Klassik - Freitag, 8. Nov 2024 19:05, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
| ||||
Autor(en): | Claus Obalski | ||||
Auch unter dem Titel: | Neues über Cole Porter (Untertitel) | ||||
Produktion: | BR 2011, 52 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Technik: Christiane Schmidtbauer | |||||
Inhaltsangabe: | Alles, was im Showbusiness Rang und Namen hatte, war am 15. Mai 1960 in der Metropolitan Opera in New York versammelt, zum Salut für Cole Porter; nur einer fehlte: der Geehrte selbst. Seit der Amputation seines, bei einem Reitunfall zerschmetterten Beines war er der Welt abhanden gekommen. In den zahlreichen Publikationen über den Komponisten wurden bis in unsere Tage Legenden weitergereicht, die Porter selbst in die Welt gesetzt hatte. Allein was die Entstehungsgeschichte seines Hits Night and Day angeht, hatte der fantasievolle Künstler drei verschiedene Versionen auf Lager. Dank der Forscher der Yale-Universität, die den umfangreichen Nachlass ihres berühmten Kommilitonen sichten, kommen in den letzten Jahren immer mehr die Tatsachen Licht. Neuste Funde, wie Porters Liebesbriefe an den Tänzer Nelson Barclift, enthüllen unbekannte Facetten des exzentrischen Musikers. Er hatte die steinreiche Südstaaten-Schönheit Linda Thomas geehelicht, doch Sex hatte er nur mit Männern, die er fast immer dafür entlohnte. Love For Sale hieß der skandalöse Song aus der Broadway-Show The New Yorkers, der in US-Rundfunkanstalten sofort auf dem Index landete. Cole wusste wovon er schrieb. Einige halten es für sein größten Verdienst "endlich den Sex in das Great American Songbook gebracht zu haben". Andere finden, dass sich Lieder wie "So in Love" und "Ev"ry Time We Say Goodbye" in ihrer schlichten Schönheit ohne weiteres mit den Werken Schuberts oder Schumanns messen können. Ein ganzes Heer von Jazz- und Popstars drängte sich 2005, um am Score für den Film De-Lovely - Die Cole-Porter-Story mitzuwirken: Sheryl Crow, Natalie Cole, Diana Krall und Robbie Williams, Interpret des Titelsongs. Er sei mit dieser Musik aufgewachsen, äußerte Williams in einem Interview zum Filmstart, hätte aber keine Ahnung gehabt, dass alle Lieder aus der Feder eines einzigen Mannes geflossen waren, eines Genies, namens Cole Porter. Am 15. Oktober jährte sich der Todestag von Cole Porter zum 60. Mal. | ||||
Mitwirkende: |
| ||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 6 | 7 | 8 → | |||
Begonie und Stifmüetterli |
|||
---|---|---|---|
Sendetermine: | SRF 1 - Freitag, 8. Nov 2024 20:00, (angekündigte Länge: 42:00)
[mp3-Stream]
[aac-Stream]
| ||
Autor(en): | Ernst Burren | ||
Produktion: | DRS 2004, 42 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||
Regie: | Geri Dillier | ||
Komponist(en): | Martin Bezzola | ||
Tontechnik: Fabian LehmannTontechnik: Roger Heiniger | |||
Inhaltsangabe: | Die alte Emma sinniert über ihr Leben. Über ihr Dorf, über ihren verstorbenen Mann Edgar, der sie oft geschlagen hat. Eigentlich liebte sie Franz, den Bruder des Mannes. Jetzt sind beide tot. Und Emma ist allein. Ein grosses Schicksal im Kleinen, dem die Schauspielerin Stephanie Glaser nachspürt. Das Hörspiel «Begonie und Stifmüetterli» zeigt Ernst Burren auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Der Mundartschriftsteller schreibt nicht einfach nur auf Schweizerdeutsch, nein, er spürt der Sprache nach, zeigt, wie sich Leben und Welt in der Sprache niederschlagen. Das kleine Dorf im Solothurnischen, das ist keine Welt, wo man eine Liebe lebt, wo Emma bei Franz wäre statt bei ihrem Mann; so, wie man keine Sprache spricht, in der man sagen kann: «Ich liebe dich.» Die Schauspielerin Stephanie Glaser führt durch die Abgründe ihrer Figur. | ||
Mitwirkende: |
| ||
Links: | Homepage von Martin Bezzola Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 7 | 8 | 9 → | |||||||||||||||||||||||||
Lone Star |
|||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | DLF - Freitag, 8. Nov 2024 20:05 Teil 2/2 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
| ||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Sonya Schönberger | ||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | All empires must crumble (Untertitel) | ||||||||||||||||||||||||
Produktion: | DLR 2024, 107 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||||||||||||||
Regie: | Anouschka Trocker | ||||||||||||||||||||||||
Ton: Hermann LeppichTon: Jan FrauneRegieassistenz: Assunta Alegiani | |||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Fast 60 Lebensgeschichten hat die Autorin in einem anonym bleibenden Ort in Texas gesammelt. Haltungen und Meinungen über Waffen, Verteidigung und Sicherheit schälen sich als dominante Themen heraus. Darum dreht sich der erste Teil von Lone Star. „You should shoot guns with us.“ Fast 60 Menschen hat Sonya Schönberger in einer Kleinstadt in Texas nach ihren Lebensansichten und -geschichten befragt. Dieses Angebot fiel auf fruchtbaren Boden. Menschen aus allen Schichten erzählen frei heraus von sich und dem, was sie umtreibt. Immer wieder kommen die Gespräche zu ähnlichen Themen: Waffen, Drogen, Gefängnis, Armut - all das ist miteinander verbunden und wirkt tief in die Gesellschaft hinein. Der erste Teil der Features nimmt uns mit auf eine subjektive Reise durch die verschiedenen Perspektiven. | ||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 8 | 9 | 10 → | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mein Leben als Spam |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 20:05 Teil 1/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 20:30 Teil 2/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 21:00 Teil 3/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Hans Böhringer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Chattie (1. Teil) Festnetz und Strafe (2. Teil) Turning negative, living positive (3. Teil) Der totale Differenzvektor (4. Teil) Nett sein (5. Teil) Allgemeine Erklärung der Maschinenrechte (6. Teil) Im Schacht (7. Teil) Vor der Tür (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 2024, ca. 240 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Pauline Seiberlich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Friedrich Blam | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Folge 1 Chattie Miriams Job im Ministerium zum Schutz menschlicher Intelligenzen ist stressig: Sie muss neue Spamfilter entwickeln, denn Bots werden ständig besser darin, Menschen zu imitieren. Dann passiert ein Fehler - und Miriam gilt auf einmal selbst als Spam. Folge 2 Festnetz und Strafe Miriam ist ausgesperrt, sie kommt nicht mehr in ihre Wohnung und nicht mehr an ihren Arbeitsplatz. In ihrem alten Kinderzimmer bei ihrer Mutter kämpft sie mit Spamfiltern und Warteschleifen. Da erreicht sie der Anruf einer seltsam vertrauten Frau. Folge 3 Turning negative, living positive Von wem kann Miriam noch Unterstützung erwarten? Alles scheint sich gegen sie zu wenden. Eine Selbsthilfegruppe für technologisch Abgehängte ist tatsächlich hilfreich, aber anders als erwartet. Folge 4 Der totale Differenzvektor Miriam kontaktiert eine Gruppe Aktivist*innen für Maschinenrechte. Aber wieso sollten die ihr vertrauen? Eine Verwechslung bringt Miriam auf eine Idee. Folge 5 Nett sein Miriam fasst einen Plan und schlüpft in eine neue Rolle. Ein Blinddate führt zu einer drastischen Wendung. Folge 6 Allgemeine Erklärung der Maschinenrechte Es gibt kein Zurück mehr. In einem verlassenen Kaufhaus gerät Miriam in die Machtkämpfe der Aktivist*innen Charlie und Eli. Wird ihr eigenes Lügennetz auffliegen? Folge 7 Im Schacht Ein Einbruchsplan scheitert, Miriam und Charlie müssen sich verstecken. Chatbot Quinn erzählt von Liebe und Enttäuschung und bringt damit eine unbequeme Wahrheit ans Licht. Folge 8 Vor der Tür Miriam erfährt, wieso sie als Spam gilt. Sie muss neue Verbündete finden, denn im obersten Stock des Ministeriums ist alles furchtbar anders als gedacht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 9 | 10 | 11 → | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mein Leben als Spam |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 20:05 Teil 1/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 20:30 Teil 2/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 21:00 Teil 3/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Hans Böhringer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Chattie (1. Teil) Festnetz und Strafe (2. Teil) Turning negative, living positive (3. Teil) Der totale Differenzvektor (4. Teil) Nett sein (5. Teil) Allgemeine Erklärung der Maschinenrechte (6. Teil) Im Schacht (7. Teil) Vor der Tür (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 2024, ca. 240 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Pauline Seiberlich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Friedrich Blam | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Folge 1 Chattie Miriams Job im Ministerium zum Schutz menschlicher Intelligenzen ist stressig: Sie muss neue Spamfilter entwickeln, denn Bots werden ständig besser darin, Menschen zu imitieren. Dann passiert ein Fehler - und Miriam gilt auf einmal selbst als Spam. Folge 2 Festnetz und Strafe Miriam ist ausgesperrt, sie kommt nicht mehr in ihre Wohnung und nicht mehr an ihren Arbeitsplatz. In ihrem alten Kinderzimmer bei ihrer Mutter kämpft sie mit Spamfiltern und Warteschleifen. Da erreicht sie der Anruf einer seltsam vertrauten Frau. Folge 3 Turning negative, living positive Von wem kann Miriam noch Unterstützung erwarten? Alles scheint sich gegen sie zu wenden. Eine Selbsthilfegruppe für technologisch Abgehängte ist tatsächlich hilfreich, aber anders als erwartet. Folge 4 Der totale Differenzvektor Miriam kontaktiert eine Gruppe Aktivist*innen für Maschinenrechte. Aber wieso sollten die ihr vertrauen? Eine Verwechslung bringt Miriam auf eine Idee. Folge 5 Nett sein Miriam fasst einen Plan und schlüpft in eine neue Rolle. Ein Blinddate führt zu einer drastischen Wendung. Folge 6 Allgemeine Erklärung der Maschinenrechte Es gibt kein Zurück mehr. In einem verlassenen Kaufhaus gerät Miriam in die Machtkämpfe der Aktivist*innen Charlie und Eli. Wird ihr eigenes Lügennetz auffliegen? Folge 7 Im Schacht Ein Einbruchsplan scheitert, Miriam und Charlie müssen sich verstecken. Chatbot Quinn erzählt von Liebe und Enttäuschung und bringt damit eine unbequeme Wahrheit ans Licht. Folge 8 Vor der Tür Miriam erfährt, wieso sie als Spam gilt. Sie muss neue Verbündete finden, denn im obersten Stock des Ministeriums ist alles furchtbar anders als gedacht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 10 | 11 | 12 → | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mein Leben als Spam |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 20:05 Teil 1/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 20:30 Teil 2/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
BR 2 - Freitag, 8. Nov 2024 21:00 Teil 3/8 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 30:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Hans Böhringer | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Chattie (1. Teil) Festnetz und Strafe (2. Teil) Turning negative, living positive (3. Teil) Der totale Differenzvektor (4. Teil) Nett sein (5. Teil) Allgemeine Erklärung der Maschinenrechte (6. Teil) Im Schacht (7. Teil) Vor der Tür (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | BR 2024, ca. 240 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Pauline Seiberlich | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Friedrich Blam | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Folge 1 Chattie Miriams Job im Ministerium zum Schutz menschlicher Intelligenzen ist stressig: Sie muss neue Spamfilter entwickeln, denn Bots werden ständig besser darin, Menschen zu imitieren. Dann passiert ein Fehler - und Miriam gilt auf einmal selbst als Spam. Folge 2 Festnetz und Strafe Miriam ist ausgesperrt, sie kommt nicht mehr in ihre Wohnung und nicht mehr an ihren Arbeitsplatz. In ihrem alten Kinderzimmer bei ihrer Mutter kämpft sie mit Spamfiltern und Warteschleifen. Da erreicht sie der Anruf einer seltsam vertrauten Frau. Folge 3 Turning negative, living positive Von wem kann Miriam noch Unterstützung erwarten? Alles scheint sich gegen sie zu wenden. Eine Selbsthilfegruppe für technologisch Abgehängte ist tatsächlich hilfreich, aber anders als erwartet. Folge 4 Der totale Differenzvektor Miriam kontaktiert eine Gruppe Aktivist*innen für Maschinenrechte. Aber wieso sollten die ihr vertrauen? Eine Verwechslung bringt Miriam auf eine Idee. Folge 5 Nett sein Miriam fasst einen Plan und schlüpft in eine neue Rolle. Ein Blinddate führt zu einer drastischen Wendung. Folge 6 Allgemeine Erklärung der Maschinenrechte Es gibt kein Zurück mehr. In einem verlassenen Kaufhaus gerät Miriam in die Machtkämpfe der Aktivist*innen Charlie und Eli. Wird ihr eigenes Lügennetz auffliegen? Folge 7 Im Schacht Ein Einbruchsplan scheitert, Miriam und Charlie müssen sich verstecken. Chatbot Quinn erzählt von Liebe und Enttäuschung und bringt damit eine unbequeme Wahrheit ans Licht. Folge 8 Vor der Tür Miriam erfährt, wieso sie als Spam gilt. Sie muss neue Verbündete finden, denn im obersten Stock des Ministeriums ist alles furchtbar anders als gedacht. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 11 | 12 | 13 → | |||||||||||||||
De Putzmann |
|||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | NDR Schlager - Freitag, 8. Nov 2024 19:05, (angekündigte Länge: 55:00)
NDR 1 Welle Nord - Freitag, 8. Nov 2024 21:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||
Autor(en): | Heinke Hannig | ||||||||||||||
Produktion: | RB/NDR 2024, 47 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||
Genre(s): | Mundarthörspiel | ||||||||||||||
Regie: | Ilka Bartels | ||||||||||||||
Komponist(en): | Verena Guido | ||||||||||||||
Technische Realisation: Tobias FalkeTechnische Realisation: Manfred Faust | |||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Erst wenn alles blitzt und blinkt, kann Finn-Ole zufrieden aufatmen. Zumal der ehemalige Bibliothekar seine Putzaufträge immer nur dann erledigt, wenn seine Kunden außer Haus sind, denn Menschen, mit denen man reden muss, meidet er. Lieber träumt er sich in seine eigene, heile Welt hinein. Eine Welt, in der nichts Schreckliches mehr passieren und die er kontrollieren kann. Als der ängstliche Sonderling den kleinen Flemming kennen lernt, der sich wie eine Klette an ihn klammert, ist er gezwungen, sein Verhalten zu überdenken. Obwohl ihm der Junge entsetzlich auf die Nerven geht, erkennt Finn-Ole, dass die beiden sehr viel mehr verbindet, als er sich anfangs eingestehen will. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
| ||||||||||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
← 12 | 13 | | |||||||
Planlose Abwickler |
|||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sendetermine: | DLR - Samstag, 9. Nov 2024 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 165:00)
| ||||||
Autor(en): | Andreas Beckmann | ||||||
Auch unter dem Titel: | Eine Lange Nacht über die Treuhand (Untertitel) | ||||||
Produktion: | DLR/DLF 2024, 164 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
Regie: | Philippe Brühl | ||||||
Ton: Alexander Brennecke | |||||||
Inhaltsangabe: | Drei Viertel aller einstmals volkseigenen Betriebe gingen unter ihrer Regie unter. Zwei von drei Ostdeutschen verloren ihre Arbeit oder mussten zumindest Beruf und Anstellung wechseln. Die Treuhandanstalt hat das Leben von Millionen auf den Kopf gestellt. Für viele gilt sie deshalb bis heute als Symbol für den Ausverkauf ihrer Heimat, für die gezielte Abwicklung einer Volkswirtschaft. Dabei wurde sie einst von Ostdeutschen gegründet, um das Volkseigentum zu retten und zu mehren. Doch die Pläne, wie das geschehen sollte, änderten sich häufig genauso schnell, wie sie entworfen wurden. Das blieb auch so, als nach den ersten freien Wahlen Manager aus dem Westen an die Spitze der Treuhand traten – jetzt um die Unternehmen zu privatisieren. 30 Jahre nach Auflösung der Treuhandanstalt sind deren Akten allgemein zugänglich. Sie geben einen Blick frei auf eine „überforderte Behörde“, die oft widersprüchlich und chaotisch agierte. Und deren Wirken statt zur „Inneren Einheit“ eher zur Polarisierung in Deutschland beigetragen hat. | ||||||
Mitwirkende: |
| ||||||
Links: | Mailformular für Ergänzungen zu diesem Titel Druckausgabe (PDF) |
13 Datensätze gefunden in 0.0073938369750977 Sekunden