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Die „Sphinx von Delft“ |
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| Sendetermine: | DLR - Samstag, 6. Dez 2025 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 165:00)
DLF - Samstag, 6. Dez 2025 23:03, (angekündigte Länge: 165:00) |
| Autor(en): | Berit Hempel |
| Auch unter dem Titel: | Eine Lange Nacht über den Maler Johannes Vermeer (Untertitel) |
| Produktion: | DLF/DLR 2025, ca. 165 Min. (Stereo) - Feature |
| Regie: | Jan Tengeler |
| Inhaltsangabe: | Für seine Geburtsstadt Delft ist Johannes Vermeer ein Touristenmagnet, nicht nur wegen des berühmten Mädchens mit dem Perlenohrring. Der Protestant Johannes Vermeer wurde 1632 in Delft geboren und verbrachte dort bis zu seinem Tod 1675 die meiste Zeit seines Lebens. Auch wenn das Haus nicht mehr steht, in dem der Künstler lebte, hat er seine Spuren hinterlassen zwischen schmalen Grachten, engen Gassen und auf dem weiten Marktplatz. Weniger als 40 seiner Gemälde sind erhalten, Skizzen existieren nicht, wer ihn ausbildete, weiß niemand. Er gilt auch als die Sphinx von Delft, weil so wenig über ihn bekannt ist. Und doch gibt es viel über ihn zu erzählen – über seine einzigartigen Gemälde, seine Zeit im niederländischen Delft, über falsche Zuschreibungen Suchgräben im Ölgemälde, übermalte Motive. Manche Geschichten gleichen einem Krimi, in dem eine Schmutzschicht zur Lösung eines Rätsels beiträgt. Was er selbst zu erzählen hatte, erzählte er in seinen unnachahmlichen Gemälden. Musizieren wird zum Liebensbekenntnis, Prostituierte werden bei der Kupplerin bezahlt. Besondere Bedeutung maß der Künstler dem Licht bei. Der Sonnenschein spiegelt sich bei ihm in Perlen und Gläsern. Im Laufe der Jahrhunderte kann sich die Interpretation eines Bildes auch völlig ändern, indem in seinem Hintergrund ein neues Motiv auftaucht. Beim „Brieflesenden Mädchen am offenen Fenster“ wurde vor wenigen Jahren ein Liebesgott freigelegt, der von einer fremden Person übermalt worden war und der den Text in den Händen des Mädchens in einen Liebesbrief verwandelte. Leben und Werk von Vermeer sind Stoff für Bücher, Filme – und für Lange Nächte. |
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Wendepunkt Korea |
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| Sendetermine: | DLR - Samstag, 6. Dez 2025 05:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Margarete Wohlan |
| Auch unter dem Titel: | RIAS über ein Jahr Koreakrieg 1951 (Untertitel) |
| Produktion: | RIAS 1951, ca. 55 Min. (Mono) - Feature |
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Schöner, stiller Gefährte der Nacht - Mondbetrachtungen |
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| Sendetermine: | MDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 09:05 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00)
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| Autor(en): | Steffi Mannschatz | ||||||||
| Auch unter dem Titel: | Mondbetrachtungen (Untertitel) | ||||||||
| Produktion: | MDR 2008, 60 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
| Regie: | Nikolai von Koslowski | ||||||||
| Schnitt: Christian GrundTon: Holger KönigRegieassistenz: Petra Bosch | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Der Mond hat die Menschheit seit jeher fasziniert. Sein regelmäßiges Werden und Vergehen spiegelt die Kreisläufe des Lebens. Es waren die monatlichen Bewegungen des Erdtrabanten, die weltweit erste Anhaltspunkte für die Zeiteinteilung der Menschen lieferten. Wie die Erfindung des Teleskops die Erforschung des Mondes veränderte, was der Mond für die Tarahumara-Indianer in Nordmexico bedeutet, wie Wissenschaftler die Muster auf der Mondoberfläche deuten, was Forscher über den Einfluss des Mondes auf biologische Rhythmen herausfanden, und nicht zuletzt, wie mit der Hinwendung von immer mehr Menschen zu natürlichen Lebensformen die Bedeutung des Mondes eine Renaissance im Alltag erfuhr, sind Fragen, denen die Autorin in ihrem Feature nachgeht. | ||||||||
| Mitwirkende: |
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Operation Greenup - Anatomie einer Geheimdienstaktion |
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| Sendetermine: | ORF Ö1 - Samstag, 6. Dez 2025 09:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Günter Kaindlstorfer | ||||
| Produktion: | ORF 2020, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||
| Tontechnik: Elmar Peinelt | |||||
| Inhaltsangabe: | In einer frostkalten Februarnacht des Jahres 1945 sprangen drei US-amerikanische Agenten mit dem Fallschirm über den Stubaitaler Alpen ab. Ihr Auftrag: In der Nähe von Innsbruck eine geheime Funkstation einzurichten, um von dort aus den Eisenbahnverkehr über den Brenner zu beobachten und Informationen über die sogenannte 'Alpenfestung' zusammenzutragen. 'Operation Greenup': unter diesem Namen ist die Aktion in die Geschichte der US-amerikanischen Nachrichtendienste eingegangen - als einer der erfolgreichsten Geheimdienst-Einsätze während des Zweiten Weltkriegs. Franz Weber, gläubiger Katholik und Wehrmachtsdeserteur aus dem Tiroler Dorf Oberperfuss, war einer der Agenten, denen dieses geheimdienstliche Husarenstück gelungen ist. Zusammen mit seinen Kameraden, den beiden jüdischen Emigranten Hans Wijnberg und Fred Mayer, schlug er sich nach dem Absprung über dem Sulztaler Ferner in sein Heimatdort durch, um sich dort zu verstecken. So wurde Oberperfuss zu einem der Zentren des Tiroler Widerstands: Von hier aus gelang es dem Trio unter kräftiger Mithilfe vieler Menschen aus dem Dorf, wertvolle Informationen für die Alliierten zusammenzutragen. Der Funker Hans Wijnberg gab 60 Funksprüche an die OSS-Basis im italienischen Bari durch. Doch damit nicht genug: In den letzten Kriegstagen gelang es Weber und seinen Kameraden darüber hinaus - in Zusammenarbeit mit Aktivisten des Innsbrucker Widerstands, den Tiroler Gauleiter Franz Hofer und seinen Stab festzunehmen, im Kerngebiet der angeblichen Alpenfestung einen vorzeitigen Waffenstillstand herbeizuführen und die Landeshauptstadt Tirols den US-Truppen kampflos zu übergeben. 'In den USA ist die Operation Greenup eine bekannte Geschichte', weiß der Historiker Peter Pirker, der die Geschehnisse von damals penibel erforscht hat: 'Schon 1946 sind in der amerikanischen Presse die ersten großen Reportagen über die Operation erschienen. Später stieg das Interesse an solchen Einsätzen noch einmal an, vor allem durch Quentin Tarantinos Film 'Inglourious Basterds'. Durch die zahlreichen Publikationen und das breite öffentliche Interesse ist die Geschichte der Operation Greenup in den USA zu einer Ikone des Kampfes gegen Nazideutschland geworden'. In Tirol ist man da zurückhaltender. In der Gedenkkultur des Landes haben die Operation Greenup und die Heldentaten Franz Webers und seiner Freunde kaum einen Platz. Und in Oberperfuss, dem Schauplatz des Geschehens, würden viele Leute am liebsten den Mantel des Schweigens über die Ereignisse von damals breiten. Günter Kaindlstorfer rekonstruiert die Operation Greenup in seinem Feature anhand von bisher unbekanntem O-Ton- und Interviewmaterial, zum Teil auch aus bisher unerschlossenen Archiven. | ||||
| Mitwirkende: |
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Asta und Frede - Oder: Guten Morgen, Frau Nielsen |
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| Sendetermine: | WDR 3 - Samstag, 6. Dez 2025 12:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Lisbeth Jessen | ||||||
| Produktion: | DLR/NDR/SWR/WDR 2018, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
| Regie: | Lisbeth Jessen | ||||||
| Ton: Hermann LeppichRegieassistenz: Beate Becker | |||||||
| Übersetzung: | Peter Urban-Halle | ||||||
| Inhaltsangabe: | Asta Nielsen, der frühere Star des deutschen Stummfilms, telefoniert stundenlang mit ihrem Verehrer Frede. Kopenhagen in den 1950er-Jahren. Asta Nielsen, einstmals Star des deutschen Stummfilms, ist in ihre dänische Heimat zurückgekehrt. Allmählich wird es still um sie. Da taucht der vierzigjährige Inhaber eines Ladens für alte Filme und Bücher auf - Frede Schmidt. Frede weiß alles über Asta und ihre Filme und bringt sie in vielen Telefonaten zum Lachen und Erzählen. Aber was hat er im Sinn? Jedenfalls schneidet Frede alle ihre Telefongespräche mit. Mehr als 100 Stunden. Unter anderem erzählt Asta von ihrem Sommerhaus auf Hiddensee, dem angeblich einzigen Ort, an dem sie glücklich war. | ||||||
| Mitwirkende: |
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Künstliche Nähe |
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| Sendetermine: | BR 2 - Samstag, 6. Dez 2025 13:05, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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RB 2 - Samstag, 6. Dez 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Christian Schiffer |
| Auch unter dem Titel: | Doku über KI, Vertrauen und Abhängigkeit (Untertitel) |
| Produktion: | BR 2025, 53 Min. (Stereo) - Feature |
| Regie: | Ron Schickler |
| Ton und Technik: Robin Ault | |
| Inhaltsangabe: | Immer mehr Menschen wenden sich mit ihren Sorgen, Ängsten oder Sehnsüchten an künstliche Intelligenzen. Chatbots hören zu, spenden Trost, geben Ratschläge – und werden so für manche zur seelischen Stütze. Immer wieder berichten Menschen, dass KI-Systeme ihnen durch Krisen geholfen haben. Aber Chatbots bieten nicht immer harmlose Hilfe. Nutzer können eine bedenkliche emotionale Abhängigkeit entwickeln – bis hin zu Zuständen, die inzwischen als "AI Psychosis" diskutiert werden. Die Technik bewegt sich damit in einem Spannungsfeld: Sie kann Menschen stabilisieren und Hoffnung geben, aber auch ihre Verletzlichkeit verstärken und psychische Probleme verschärfen. War der Film "Her" vor elf Jahren noch eine dystopische Vision, so ist diese Zukunft nun Realität. Die Grenze zwischen technischer Simulation und echter emotionaler Beziehung verschwimmt. Und je menschlicher die Maschinen wirken, desto größer wird die Verantwortung der Entwickler. Was passiert also, wenn Maschinen zu Freunden und Therapeutinnen werden – und welche Chancen und Gefahren liegen darin, wenn wir beginnen, das Vertrauen in unser Innerstes an Algorithmen auszulagern? |
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Verräter |
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| Sendetermine: | ORF Ö1 - Samstag, 6. Dez 2025 14:00 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Lisa Wentz | ||||||||
| Produktion: | ORF 2025, 54 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. | ||||||||
| Genre(s): | Live-Hörspiel | ||||||||
| Regie: | Martin Sailer | ||||||||
| Komponist(en): | Frajo Köhle | ||||||||
| Tontechnik: Jürgen Brunner | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Dass die junge Jo sich ausgerechnet in eine Frau verliebt hat, darf nicht sein im Dorf, in dem sie mit ihrer Mutter lebt. Ein Pastor soll sie in regelmäßigen Gesprächen auf den 'rechten Weg' zurückbringen. Da macht Jo ganz unerwartet eine Entdeckung, nach der nichts mehr so sein kann wie bisher. Mit ihrem Stück 'Adern' ist die junge Tiroler Autorin Lisa Wentz schlagartig berühmt worden; zahlreiche Preise zeugen von ihrer hohen Kunst der Dramatik. So wurde sie u.a. auch mit dem Retzhofer Dramapreis und dem Nestroy für das beste Stück ausgezeichnet. Das Burgtheater und das Theater in der Josefstadt zählen zu jenen Bühnen, die ihre Stücke aufgeführt haben. 'Verräter' ist das Hörspieldebüt von Lisa Wentz. | ||||||||
| Mitwirkende: |
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Zum 150. Geburtstag von Rainer Maria Rilke |
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| Sendetermine: | BR-Klassik - Samstag, 6. Dez 2025 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Bettina Mittelstraß | ||||||||||
| Auch unter dem Titel: | "was uns anrührt, dich und mich" - Rainer Maria Rilke und die Musik der Worte (Untertitel) | ||||||||||
| Produktion: | BR 2025, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
| Technik: Daniela Röder | |||||||||||
| Inhaltsangabe: | Das "Liebes-Lied" ist eines der berühmtesten Gedichte von Rainer Maria Rilke. "Doch alles, was uns anrührt, dich und mich, nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich, der aus zwei Saiten eine Stimme zieht", heißt es dort. Sprache und Musik - bei Rilke fließen beide klanglichen Ausdrucksweisen ineinander. Ist es die Musik seiner Sprache oder eine Sprache der Musik, die eine schier unendliche Quelle für Musik oder Gesang zu Rilkes Texten war und ist? Dabei hatte der Dichter selbst ein ambivalentes Verhältnis zu Vertonungen seiner Lyrik: "Darf eigentlich jeder Komponist alles Gedicht, was ihm gerade passt, nehmen und in seinen Musikkonserven einlegen?", empörte er bei seinem Verleger Anton Kippenberg. Musik als bloße Zutat zum Gedicht - darum geht es dem Cellisten und Komponisten Michael Denhoff allerdings nicht. Seit über 50 Jahren beschäftigt er sich musikalisch mit Rilkes Texten: "Der Anstoß, der von diesen wohlgewählten Worten ausging, hat mich animiert." Es ist ein Impuls, der bis heute immer wieder neu auch junge internationale Musikerinnen ergreift - eine poetische Schwingung, die über Generationen hinweg zu Klängen inspiriert. | ||||||||||
| Mitwirkende: |
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Können wir noch Flüchtlinge aufnehmen? |
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| Sendetermine: | HR 2 - Samstag, 6. Dez 2025 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | N. N. |
| Produktion: | hr 1950, ca. 55 Min. (Mono) - Feature |
| Inhaltsangabe: | In den ersten Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg waren Millionen Menschen auf der Flucht. 14 Millionen Angehörige deutscher Minderheiten ohne deutsche Staatsangehörigkeit flohen aus Ost- und Südeuropa in Richtung Westen. Sie nannten sich Heimatvertriebene, Reichsdeutsche, Volksdeutsche. Für die junge Bundesrepublik ein großes Thema. Auch damals stellte sich die Frage der Integration. Im Hessischen Rundfunk gibt es zu dieser Zeit eine populäre öffentliche Diskussions-Reihe. Im April 1950 wurden politische Fragen im Umgang mit den Geflüchteten diskutiert – gemeinsam mit dem Publikum im Saal, mit Politikern und Experten. Position bezogen der SPD-Abgeordnete Hermann Luis Brill, SPD und Friedrich Schäfer, Staatskommissar für Umsiedlung in Württemberg-Hohenzollern. Die Diskussion liefert einen tiefen Einblick in die Gesellschaft der Bundesrepublik in den 1950er Jahren. |
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Sprich mit den Toten |
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| Sendetermine: | WDR 5 - Samstag, 6. Dez 2025 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Peter Meisenberg | ||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | WDR 2010, 48 Min. (Dolby 5.1) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Christoph Pragua | ||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | David Graham | ||||||||||||||||||||||||||||
| Technische Realisation: Günther KasparRegieassistenz: Roman PodeszwaDramaturgie: Georg Bühren | |||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Bestattungsunternehmer Wenzel hat eine Vision: Er will der üblichen Trauerkultur die "alten Zöpfe" abschneiden und den Tod "zurück ins Leben holen". Dazu stellt er den arbeitslosen Germanisten Ulrich als "Trauerbegleiter" ein. Aber der neue Angestellte der Firma Wenzel ist nicht nur ein einfühlsamer Begleiter der Trauernden, er geht den Dingen auch gern auf den Grund. Zu viele Verstorbene sind direkt nach einer Notbehandlung ins Bestattungsinstitut Wenzel gebracht worden. Um die Wahrheit ans Licht zu bringen, geht Ulrich ein hohes Risiko ein. | ||||||||||||||||||||||||||||
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Alle laufen weg. Einer fällt hin. |
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| Sendetermine: | DLR - Samstag, 6. Dez 2025 18:05 Teil 1/2 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Klaus Schirmer | ||||
| Produktion: | DLF/SWR 2025, ca. 110 Min. (Stereo) - Feature | ||||
| Regie: | Friederike Wigger | ||||
| Inhaltsangabe: | 2009 gab es für die Teenager Altaf, Paul und Erik nur einen Ausweg aus Kriminalität und Drogen. Weit weg von der Großstadt sollten sie auf einem Therapiebauernhof wieder zu sich finden. Der Autor hat sie damals begleitet und 2025 wiedergetroffen. Von der Großstadt aufs Land. Von Nachtleben, Rumhängen, Schule schwänzen zum durchgetakteten Tagesablauf ab sechs Uhr morgens bis zehn Uhr abends. Von der Kriminalität zur therapeutischen Maßnahme und vom Hoch- zum Nullkonsum. Im ersten Teil des Features begleiten wir die drei Teenager im Jahr 2009 bei der Stallarbeit, beim Lauftraining und bei Konflikten, die auch in diesem geschützten Raum nicht ausbleiben. | ||||
| Mitwirkende: |
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Lamyas Buch der Scharlatane |
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| Sendetermine: | NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 18:05 Teil 4/8, (angekündigte Länge: 30:00)
NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 18:30 Teil 5/8, (angekündigte Länge: 30:00) NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 19:00 Teil 6/8, (angekündigte Länge: 60:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Andrea Geißler Amal Ommali | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Hajit Majit – Die Legende beginnt (1. Teil) Das Geheimnis der Familie Amezyan (2. Teil) Pakt mit Aisha Kandisha (3. Teil) Das Schweigen der Väter (4. Teil) Verrat und Liebe (5. Teil) Gas Mostaza – Vergiftete Erde (6. Teil) Die letzte Tochter von Annual (7. Teil) Al Amal – Die Hoffnung (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | ARD 2025, 242 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Leonhard Koppelmann Andrea Geißler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | KAUTA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Besetzung: Tamina Alonso RodriguezDramaturgie: Leonhard KoppelmannTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Julia KümmelRegieassistenz: Aran Kleebaur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die in Frankfurt lebende migrantische Jura-Studentin Lamya entdeckt das uralte "Buch der Scharlatane", das seit Generationen im Familienbesitz ist. Werden die Tricks aus dem Buch und die darin eingeschlossene Djinnfrau "Aisha Kandisha" sich als Fluch oder Segen für ihr Leben herausstellen? Folge 1: Hajit Majit – Die Legende beginnt Willkommen in Lamyas Leben, wo gerade großes Chaos herrscht! Gerne reißt die Jura-Studentin mal die Klappe auf, was bei ihrem jungen Vorgesetzten Samy nicht gerade gut ankommt. Dann offenbart ihr ihre Schwester auch noch eine folgenschwere Diagnose und den Wunsch vor der Behandlung noch einen Kurzurlaub in ihrer Heimat in Marokko zu machen. Samy und Lamyas Vater sind nicht besonders begeistert von diesem Plan… Folge 2: Das Geheimnis der Familie Amezyan Lamya und ihre Schwester reisen zu ihrer Großmutter nach Marokko. Bei einem Ausflug in die verwinkelte Altstadt von Nador begegnen die beiden Schwestern einem mysteriösen Fremden, der ihnen eine unglaubliche Geschichte über ihren Großvater offenbart. Ein großer Geschichtenerzähler soll er gewesen sein, ein Trickbetrüger, ein Scharlatan mit einer faszinierenden Komplizin und einer magischen Katze… Folge 3: Pakt mit Aisha Kandisha Die Tage in Nador sind für die beiden Schwestern eine wunderbare Erholung zwischen Hamam und Strand. Dazu entdeckt Lamya, dass aus dem kleinen Nachbarsjungen Hamza inzwischen ein ganz cooler Typ geworden ist, der sogar ganz gut küssen kann. Alles könnte also wieder gut werden, wäre Lamya nicht auf dieses uralte, verwunschene Buch gestoßen, dessen überraschender Inhalt bald tatkräftig in ihr Leben eingreift… Folge 4: Das Schweigen der Väter Nachdenklich kehrt Lamya aus dem Kurzurlaub zurück: Was hat die koloniale Vergangenheit Marokkos mit der Krankheit ihrer Schwester zu tun? Und wie ist die Firma, in der sie gerade ihr Praktikum macht, darin verwickelt? Dazu hat das Buch aus dem Haus ihrer Großeltern sein überraschendes Geheimnis preisgegeben: Eine äußerst lebendige Djinnia ist aus den Seiten geschlüpft und stellt das Leben der Studentin zusätzlich auf den Kopf… Folge 5: Verrat und Liebe Die Zeit drängt: Lamyas Schwester geht es immer schlechter, kann Lamya noch rechtzeitig Rettung für sie finden? Immer tiefer verstrickt sie sich in einen Krimi um Schuld, Schweigen und Verrat. Lamya beginnt ein gefährliches Spiel, das sie selbst immer mehr in Gefahr bringt. Wird ihr Vorgesetzter Samy helfen, der Wahrheit näher zu kommen oder wird die Djinnia Aisha Kandisha vorher noch Lamyas Welt komplett aus den Angeln heben? Folge 6: Gas Mostaza – Vergiftete Erde Lamya findet Hinweise auf die Beteiligung der “Tiefst AG” an einem schrecklichen Kolonialverbrechen – der Firma, bei der sie gerade ihr Praktikum macht und wo ihr Vater, seit er nach Deutschland ausgewandert ist, arbeitet. Der ist über Lamyas Neugier gar nicht glücklich: Hat er was zu verbergen? Zusammen mit Samy bricht Lamya in das Archiv der “Tiefst AG” ein und nur dank Aishas Zaubertricks und einem gespielten Kuss entkommen sie unentdeckt… Folge 7: Die letzte Tochter von Annual Plötzlich taucht Samy ab, dabei hatte Lamya gedacht, es könnte was Ernstes zwischen ihnen werden. Dazu warnt sie Hamza aus Marokko vor der Macht der Tiefst AG, die er selbst schon zu spüren bekommen hat. Ihre Nachforschungen machen ihr allerdings auch Hoffnung, vielleicht gibt es doch noch eine Heilungschance für ihre totkranke Schwester. Dabei entdeckt sie jedoch, dass ihr Vater in dunkle Machenschaften des Firmenchefs verwickelt ist… Folge 8: Al Amal – Die Hoffnung Kann Lamya noch rechtzeitig das Leben ihrer Schwester retten? Auf welcher Seite steht Samy? Welche Rolle spielt die Djinnia Aisha Kandisha in der langen Geschichte ihrer Familie? Und was hat ihr Vater mit all dem zu tun? Für Lamya stellen sich so viele existentielle Fragen gleichzeitig. Findet sie einen Weg aus dieser Umklammerung oder bricht sie unter der Last von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Künstliche Nähe |
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| Sendetermine: | BR 2 - Samstag, 6. Dez 2025 13:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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RB 2 - Samstag, 6. Dez 2025 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Christian Schiffer |
| Auch unter dem Titel: | Doku über KI, Vertrauen und Abhängigkeit (Untertitel) |
| Produktion: | BR 2025, 53 Min. (Stereo) - Feature |
| Regie: | Ron Schickler |
| Ton und Technik: Robin Ault | |
| Inhaltsangabe: | Immer mehr Menschen wenden sich mit ihren Sorgen, Ängsten oder Sehnsüchten an künstliche Intelligenzen. Chatbots hören zu, spenden Trost, geben Ratschläge – und werden so für manche zur seelischen Stütze. Immer wieder berichten Menschen, dass KI-Systeme ihnen durch Krisen geholfen haben. Aber Chatbots bieten nicht immer harmlose Hilfe. Nutzer können eine bedenkliche emotionale Abhängigkeit entwickeln – bis hin zu Zuständen, die inzwischen als "AI Psychosis" diskutiert werden. Die Technik bewegt sich damit in einem Spannungsfeld: Sie kann Menschen stabilisieren und Hoffnung geben, aber auch ihre Verletzlichkeit verstärken und psychische Probleme verschärfen. War der Film "Her" vor elf Jahren noch eine dystopische Vision, so ist diese Zukunft nun Realität. Die Grenze zwischen technischer Simulation und echter emotionaler Beziehung verschwimmt. Und je menschlicher die Maschinen wirken, desto größer wird die Verantwortung der Entwickler. Was passiert also, wenn Maschinen zu Freunden und Therapeutinnen werden – und welche Chancen und Gefahren liegen darin, wenn wir beginnen, das Vertrauen in unser Innerstes an Algorithmen auszulagern? |
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Lamyas Buch der Scharlatane |
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| Sendetermine: | NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 18:05 Teil 4/8, (angekündigte Länge: 30:00)
NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 18:30 Teil 5/8, (angekündigte Länge: 30:00) NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 19:00 Teil 6/8, (angekündigte Länge: 60:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Andrea Geißler Amal Ommali | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Hajit Majit – Die Legende beginnt (1. Teil) Das Geheimnis der Familie Amezyan (2. Teil) Pakt mit Aisha Kandisha (3. Teil) Das Schweigen der Väter (4. Teil) Verrat und Liebe (5. Teil) Gas Mostaza – Vergiftete Erde (6. Teil) Die letzte Tochter von Annual (7. Teil) Al Amal – Die Hoffnung (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | ARD 2025, 242 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Leonhard Koppelmann Andrea Geißler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | KAUTA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Besetzung: Tamina Alonso RodriguezDramaturgie: Leonhard KoppelmannTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Julia KümmelRegieassistenz: Aran Kleebaur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die in Frankfurt lebende migrantische Jura-Studentin Lamya entdeckt das uralte "Buch der Scharlatane", das seit Generationen im Familienbesitz ist. Werden die Tricks aus dem Buch und die darin eingeschlossene Djinnfrau "Aisha Kandisha" sich als Fluch oder Segen für ihr Leben herausstellen? Folge 1: Hajit Majit – Die Legende beginnt Willkommen in Lamyas Leben, wo gerade großes Chaos herrscht! Gerne reißt die Jura-Studentin mal die Klappe auf, was bei ihrem jungen Vorgesetzten Samy nicht gerade gut ankommt. Dann offenbart ihr ihre Schwester auch noch eine folgenschwere Diagnose und den Wunsch vor der Behandlung noch einen Kurzurlaub in ihrer Heimat in Marokko zu machen. Samy und Lamyas Vater sind nicht besonders begeistert von diesem Plan… Folge 2: Das Geheimnis der Familie Amezyan Lamya und ihre Schwester reisen zu ihrer Großmutter nach Marokko. Bei einem Ausflug in die verwinkelte Altstadt von Nador begegnen die beiden Schwestern einem mysteriösen Fremden, der ihnen eine unglaubliche Geschichte über ihren Großvater offenbart. Ein großer Geschichtenerzähler soll er gewesen sein, ein Trickbetrüger, ein Scharlatan mit einer faszinierenden Komplizin und einer magischen Katze… Folge 3: Pakt mit Aisha Kandisha Die Tage in Nador sind für die beiden Schwestern eine wunderbare Erholung zwischen Hamam und Strand. Dazu entdeckt Lamya, dass aus dem kleinen Nachbarsjungen Hamza inzwischen ein ganz cooler Typ geworden ist, der sogar ganz gut küssen kann. Alles könnte also wieder gut werden, wäre Lamya nicht auf dieses uralte, verwunschene Buch gestoßen, dessen überraschender Inhalt bald tatkräftig in ihr Leben eingreift… Folge 4: Das Schweigen der Väter Nachdenklich kehrt Lamya aus dem Kurzurlaub zurück: Was hat die koloniale Vergangenheit Marokkos mit der Krankheit ihrer Schwester zu tun? Und wie ist die Firma, in der sie gerade ihr Praktikum macht, darin verwickelt? Dazu hat das Buch aus dem Haus ihrer Großeltern sein überraschendes Geheimnis preisgegeben: Eine äußerst lebendige Djinnia ist aus den Seiten geschlüpft und stellt das Leben der Studentin zusätzlich auf den Kopf… Folge 5: Verrat und Liebe Die Zeit drängt: Lamyas Schwester geht es immer schlechter, kann Lamya noch rechtzeitig Rettung für sie finden? Immer tiefer verstrickt sie sich in einen Krimi um Schuld, Schweigen und Verrat. Lamya beginnt ein gefährliches Spiel, das sie selbst immer mehr in Gefahr bringt. Wird ihr Vorgesetzter Samy helfen, der Wahrheit näher zu kommen oder wird die Djinnia Aisha Kandisha vorher noch Lamyas Welt komplett aus den Angeln heben? Folge 6: Gas Mostaza – Vergiftete Erde Lamya findet Hinweise auf die Beteiligung der “Tiefst AG” an einem schrecklichen Kolonialverbrechen – der Firma, bei der sie gerade ihr Praktikum macht und wo ihr Vater, seit er nach Deutschland ausgewandert ist, arbeitet. Der ist über Lamyas Neugier gar nicht glücklich: Hat er was zu verbergen? Zusammen mit Samy bricht Lamya in das Archiv der “Tiefst AG” ein und nur dank Aishas Zaubertricks und einem gespielten Kuss entkommen sie unentdeckt… Folge 7: Die letzte Tochter von Annual Plötzlich taucht Samy ab, dabei hatte Lamya gedacht, es könnte was Ernstes zwischen ihnen werden. Dazu warnt sie Hamza aus Marokko vor der Macht der Tiefst AG, die er selbst schon zu spüren bekommen hat. Ihre Nachforschungen machen ihr allerdings auch Hoffnung, vielleicht gibt es doch noch eine Heilungschance für ihre totkranke Schwester. Dabei entdeckt sie jedoch, dass ihr Vater in dunkle Machenschaften des Firmenchefs verwickelt ist… Folge 8: Al Amal – Die Hoffnung Kann Lamya noch rechtzeitig das Leben ihrer Schwester retten? Auf welcher Seite steht Samy? Welche Rolle spielt die Djinnia Aisha Kandisha in der langen Geschichte ihrer Familie? Und was hat ihr Vater mit all dem zu tun? Für Lamya stellen sich so viele existentielle Fragen gleichzeitig. Findet sie einen Weg aus dieser Umklammerung oder bricht sie unter der Last von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Lamyas Buch der Scharlatane |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 18:05 Teil 4/8, (angekündigte Länge: 30:00)
NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 18:30 Teil 5/8, (angekündigte Länge: 30:00) NDR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 19:00 Teil 6/8, (angekündigte Länge: 60:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Andrea Geißler Amal Ommali | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Hajit Majit – Die Legende beginnt (1. Teil) Das Geheimnis der Familie Amezyan (2. Teil) Pakt mit Aisha Kandisha (3. Teil) Das Schweigen der Väter (4. Teil) Verrat und Liebe (5. Teil) Gas Mostaza – Vergiftete Erde (6. Teil) Die letzte Tochter von Annual (7. Teil) Al Amal – Die Hoffnung (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | ARD 2025, 242 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Leonhard Koppelmann Andrea Geißler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | KAUTA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Besetzung: Tamina Alonso RodriguezDramaturgie: Leonhard KoppelmannTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Julia KümmelRegieassistenz: Aran Kleebaur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die in Frankfurt lebende migrantische Jura-Studentin Lamya entdeckt das uralte "Buch der Scharlatane", das seit Generationen im Familienbesitz ist. Werden die Tricks aus dem Buch und die darin eingeschlossene Djinnfrau "Aisha Kandisha" sich als Fluch oder Segen für ihr Leben herausstellen? Folge 1: Hajit Majit – Die Legende beginnt Willkommen in Lamyas Leben, wo gerade großes Chaos herrscht! Gerne reißt die Jura-Studentin mal die Klappe auf, was bei ihrem jungen Vorgesetzten Samy nicht gerade gut ankommt. Dann offenbart ihr ihre Schwester auch noch eine folgenschwere Diagnose und den Wunsch vor der Behandlung noch einen Kurzurlaub in ihrer Heimat in Marokko zu machen. Samy und Lamyas Vater sind nicht besonders begeistert von diesem Plan… Folge 2: Das Geheimnis der Familie Amezyan Lamya und ihre Schwester reisen zu ihrer Großmutter nach Marokko. Bei einem Ausflug in die verwinkelte Altstadt von Nador begegnen die beiden Schwestern einem mysteriösen Fremden, der ihnen eine unglaubliche Geschichte über ihren Großvater offenbart. Ein großer Geschichtenerzähler soll er gewesen sein, ein Trickbetrüger, ein Scharlatan mit einer faszinierenden Komplizin und einer magischen Katze… Folge 3: Pakt mit Aisha Kandisha Die Tage in Nador sind für die beiden Schwestern eine wunderbare Erholung zwischen Hamam und Strand. Dazu entdeckt Lamya, dass aus dem kleinen Nachbarsjungen Hamza inzwischen ein ganz cooler Typ geworden ist, der sogar ganz gut küssen kann. Alles könnte also wieder gut werden, wäre Lamya nicht auf dieses uralte, verwunschene Buch gestoßen, dessen überraschender Inhalt bald tatkräftig in ihr Leben eingreift… Folge 4: Das Schweigen der Väter Nachdenklich kehrt Lamya aus dem Kurzurlaub zurück: Was hat die koloniale Vergangenheit Marokkos mit der Krankheit ihrer Schwester zu tun? Und wie ist die Firma, in der sie gerade ihr Praktikum macht, darin verwickelt? Dazu hat das Buch aus dem Haus ihrer Großeltern sein überraschendes Geheimnis preisgegeben: Eine äußerst lebendige Djinnia ist aus den Seiten geschlüpft und stellt das Leben der Studentin zusätzlich auf den Kopf… Folge 5: Verrat und Liebe Die Zeit drängt: Lamyas Schwester geht es immer schlechter, kann Lamya noch rechtzeitig Rettung für sie finden? Immer tiefer verstrickt sie sich in einen Krimi um Schuld, Schweigen und Verrat. Lamya beginnt ein gefährliches Spiel, das sie selbst immer mehr in Gefahr bringt. Wird ihr Vorgesetzter Samy helfen, der Wahrheit näher zu kommen oder wird die Djinnia Aisha Kandisha vorher noch Lamyas Welt komplett aus den Angeln heben? Folge 6: Gas Mostaza – Vergiftete Erde Lamya findet Hinweise auf die Beteiligung der “Tiefst AG” an einem schrecklichen Kolonialverbrechen – der Firma, bei der sie gerade ihr Praktikum macht und wo ihr Vater, seit er nach Deutschland ausgewandert ist, arbeitet. Der ist über Lamyas Neugier gar nicht glücklich: Hat er was zu verbergen? Zusammen mit Samy bricht Lamya in das Archiv der “Tiefst AG” ein und nur dank Aishas Zaubertricks und einem gespielten Kuss entkommen sie unentdeckt… Folge 7: Die letzte Tochter von Annual Plötzlich taucht Samy ab, dabei hatte Lamya gedacht, es könnte was Ernstes zwischen ihnen werden. Dazu warnt sie Hamza aus Marokko vor der Macht der Tiefst AG, die er selbst schon zu spüren bekommen hat. Ihre Nachforschungen machen ihr allerdings auch Hoffnung, vielleicht gibt es doch noch eine Heilungschance für ihre totkranke Schwester. Dabei entdeckt sie jedoch, dass ihr Vater in dunkle Machenschaften des Firmenchefs verwickelt ist… Folge 8: Al Amal – Die Hoffnung Kann Lamya noch rechtzeitig das Leben ihrer Schwester retten? Auf welcher Seite steht Samy? Welche Rolle spielt die Djinnia Aisha Kandisha in der langen Geschichte ihrer Familie? Und was hat ihr Vater mit all dem zu tun? Für Lamya stellen sich so viele existentielle Fragen gleichzeitig. Findet sie einen Weg aus dieser Umklammerung oder bricht sie unter der Last von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Körpergigant |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | WDR 3 - Samstag, 6. Dez 2025 19:04, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Stéphanie Marchais | ||||||||||
| Produktion: | WDR 2011, 54 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. | ||||||||||
| Regie: | Jörg Schlüter | ||||||||||
| Technische Realisation: Günter KasperRegieassistenz: Silvia PetrovaDramaturgie: Ursula Schregel | |||||||||||
| Übersetzung: | Angela Kuhk | ||||||||||
| Inhaltsangabe: | Hunter, ein berühmter Pathologe, hat den Apotheker Mac Moose gegen Geld beauftragt, ihm den unberührten Leichnam O'Wells, einer riesenhaften und monströsen Erscheinung, zu liefern. Er ist besessen von toten Körpern, die er zerlegen kann, er schwärmt vom Körper des Riesen, dessen Eigenheiten er für die Wissenschaft, für die Menschheit erforschen will. Doch im Laufe der skurrilen, mit Thrillerelementen gespickten Handlung verschiebt sich sein Interesse immer mehr von den tatsächlichen Ereignissen in die Welt der Obsessionen. | ||||||||||
| Mitwirkende: |
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Nonno Cosimo sucht den Weihnachtsmann |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | WDR 5 - Samstag, 6. Dez 2025 19:04 Teil 2/3, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Nadia Malverti | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Im ewigen Eis (1. Teil) Am großen Fluss (2. Teil) Unter Wolkenkratzern (3. Teil) Durch die Wüste (4. Teil) Im Land wo die Zitronen blühen (5. Teil) Im Nebel der Ebene (6. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | WDR 1998, 174 Min. (Stereo) - Originalhörspiel int. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Angeli Backhausen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regieassistenz: Tim VowinckelRegieassistenz: Katja WingenTechnische Realisation: Markus HasslerTechnische Realisation: Jeanette Wirtz-FabianDramaturgie: Ingeborg Tröndle | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die 12-jährige Giuditta lebt in Köln. Sie hat einen merkwürdigen italienischen Opa - Nonno Cosimo. Er ist fest entschlossen, den Weihnachtsmann oder Babbo Natale, wie man ihn in Italien nennt, zu finden. Deshalb will er, bis er ihn gefunden hat, die Welt bereisen. Giuditta versucht, ihn von seinem aberwitzigen Vorhaben abzubringen. Vergeblich. Nonno Cosimo bricht zu seiner ersten Reise, über Alaska, ins ew ige Eis auf. "Der Weihnachtsmann mag Schnee. Und dort gibt's mehr als genug." Einen Monat lang hat Giuditta kein Lebenszeichen von ihrem lieben, bekloppten Opa gehört. Dann bringt der Briefträger Alois einen dicken Brief von Nonno Cosimo. Giuditta taucht über die Berichte und Abenteuer ihres Opas in das Leben der Menschen ferner Länder ein. Nonno Cosimo findet Freunde. Aber was ist mit dem Weihnachtsmann? Wenn man will, lassen sich überall Spuren finden, man muss sie nur zu deuten wissen. Kreuz und quer folgt Nonno Cosimo den Spuren über den Erdball. Von der Arktis nach Amazonien, von Tokio in die Saharawüste und von Sizilien in die Poebene. Heiligabend ... bei Giuditta klingelt es. Eine Überraschung? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Unearthing |
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| Sendetermine: | SWR Kultur - Samstag, 6. Dez 2025 19:05 Teil 2/4 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Erik Wunderlich | ||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Aufwachen (1. Teil) Land in Sicht (2. Teil) Erstkontakt (3. Teil) Übersiedelung (4. Teil) Neue Heimat (5. Teil) Ultimatum (6. Teil) Finsternis (7. Teil) Morgenrot (8. Teil) | ||||||||||||
| Produktion: | SWR 2025, 224 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||
| Genre(s): | Science Fiction | ||||||||||||
| Regie: | Martin Buntz | ||||||||||||
| Komponist(en): | Martin Buntz | ||||||||||||
| Ton und Technik: Christian EickhoffTon und Technik: Tanja HieschBesetzung: Kirstin PetriRegieassistenz: Paula ScheschonkaDramaturgie: Uta-Maria Heim | |||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Seit ihr Heimatplanet große ökologische Umbrüche erfährt, schickt die Menschheit Pionier*innen wie Anouk und Andri in die Weiten des Alls. Im Jahr 2203 stehen die beiden nach 50-jähriger Reise im Kälteschlaf kurz vor der Landung auf dem Exoplaneten Herschel-46f. Beim Versuch, ihr Überleben inmitten der fremdartigen Landschaften und Lebensformen zu sichern, stößt selbst die annähernd omnipotente Künstliche Intelligenz Anulus an ihre Grenzen, während ihr erstgebauter Sohn Duffi, eine anfangs sehr beschränkte Flugdrohne, heimlich an Wissen und Handlungsmacht gewinnt. Schon auf halbem Weg zwischen den Sternen hat ein hochinfektiöses Flugobjekt das Leben der Astronaut*innen bedroht. Jetzt, im Orbit des Zielplaneten, scheint ein neuer außerirdischer Erreger gezielt Anulus' Schaltkreise anzugreifen. Ganz ohne ihre kontrollwütige Missions-KI kämpfen die Menschen mit der existenziellen Einsamkeit zu zweit fünf Lichtjahre von ihrer schwäbischen Heimat entfernt, wie auch damit, rechtzeitig eine Bodenstation samt künstlicher Atmosphäre zu errichten. Allein? Da wäre noch Duffi, die größenwahnsinnige Aufklärungsdrohne. Hologramme verstorbener Angehöriger. Graustelzer und Flugbeutelkühe und andere Einheimische, allen voran die Nano-Herschelianer, eine so mysteriöse wie mächtige Schwarm-Intelligenz. Andri und Anouk sind in der Fremde auf ihr nacktes Menschsein zurückgeworfen und müssen gleichzeitig mit verschiedensten Geschöpfen in Verbindung treten, um Anulus – und sich selbst – zu retten. | ||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | SRF 2 - Samstag, 6. Dez 2025 20:00, (angekündigte Länge: 34:00)
[mp3-Stream]
[aac-Stream]
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| Autor(en): | Theresia Walser | ||||||
| Produktion: | DRS 2007, 35 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||
| Regie: | Erik Altorfer | ||||||
| Bearbeitung: | Erik Altorfer | ||||||
| Komponist(en): | Martin Schütz | ||||||
| Tontechnik: Jack JakobTontechnik: Tom Willen | |||||||
| Inhaltsangabe: | Komödiantisches Kammerspiel mit hochkarätiger Besetzung: Drei Schauspieler – zwei von Rang und Namen, einer mit Aspirationen – bereiten sich auf eine Podiumsdiskussion vor, in der es um die Darstellbarkeit Hitlers gehen soll. Zwei der Männer haben Hitler bereits gespielt, der dritte war bisher nur Goebbels, das alles aber im Film. Würde das Theater ganz andere Anforderungen an sie stellen? Immerhin war Hitler eine reale Person, da ist das Theater ja wohl zwangsläufig zum Abbild der Wirklichkeit verpflichtet. Mitten im Disput dämmert den drei Herren jedoch, wie tief sie in einer weiteren Theaterfalle sitzen. Denn eigentlich war ihr Gespräch erst für später vorgesehen, im Beisein von Publikum … | ||||||
| Mitwirkende: |
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Im Tal der Toten |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | BR 2 - Samstag, 6. Dez 2025 20:05 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Christiane Adam | ||||||||||||||||||
| Produktion: | BR 1995, 60 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||
| Regie: | Marina Dietz | ||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Thomas Bogenberger | ||||||||||||||||||
| Ton und Technik: Sabine BehrensTon und Technik: Angelika HallerRegieassistenz: Holger Buck | |||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Früher wurde Sonja Sturm "roter Hurrikan" genannt. Erstens wegen ihrer Haarfarbe und zweitens, weil sie die beste Läuferin ihrer Schule war: groß, wild und verheerend. Heute, zwanzig Jahre später, ist Sonja Privatdetektivin, liebt schnelle Motorräder und kämpft gegen ihre Nikotinsucht. Aber verheerend ist sie immer noch - findet Kriminalinspektor Bruno Makowski, ihr geschiedener Mann. Psychiater Dr. Lutz Lehmann, ein ehemaliger Klassenkamerad von Sonja, ist anderer Meinung. Er sieht sie als starke Frau, die trotz ihres knallharten Berufs nicht ihre weibliche Einfühlungsgabe verloren hat, und bietet ihr einen Personenschutz-Job bei seiner Lieblingspatientin an. Xenia von Portmannsdorf, sehr verletzlich und vielfach geschieden, fürchtet sich zu Tode, weil einer ihrer Ex-Gatten nach dem anderen auf gewaltsame Weise umkommt. Eigentlich hat Sonja nicht die geringste Lust, für diese "hysterische, stinkreiche Schickimickimaus" die Leibwächterin zu spielen. Aber ihr leeres Konto läßt ihr keine Wahl. Und daß ausgerechnet Bruno der leitende Ermittler in der rätselhaften Mordserie ist, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Die bessert sich erst, als sie Xenias letzten Geschiedenen, den Rock-Barden Jack, kennenlernt. | ||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Auch wenn es dunkel ist |
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|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sendetermine: | DLF - Samstag, 6. Dez 2025 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Dirk Laucke Sharon On | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | rbb 2025, 55 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Sharon On Dirk Laucke | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Ton: Peter AvarTon: Katrin WittRegieassistenz: Dirk LeyersDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Am 7. Oktober 2023 überfällt die Terrormiliz Hamas Israel. Sie mordet, erniedrigt, vergewaltigt, entführt und überträgt ihre Taten teilweise per Livestream. Hörspiel mit O-Tönen und Berichten von Überlebenden und Angehörigen. Am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 überfällt die Terrormiliz Hamas vom Gazastreifen aus Israel. Sie eröffnet das Feuer auf dem Gelände des Supernova-Festivals, dringt in Wohnhäuser und Militärstützpunkte ein, foltert, vergewaltigt und tötet Juden und Jüdinnen und Israelis gleich welcher Religionszugehörigkeit. 1200 Menschen sterben, 240 Menschen werden als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Bis heute sind nicht alle befreit und seitdem führt Benjamin Netanjahu einen Krieg in Gaza - der 7. Oktober, eine Zäsur für Israelis und Palästinenser*innen. Wir blicken heute anlässlich des sich nähernden 2. Jahrestags auf die Opfer des Terroranschlags, mit dem all das begann. Hören Sie jetzt "Auch wenn es dunkel ist – Berichte vom 7. Oktober", ein Dokumentarhörspiel, das nach Interviews mit Überlebenden und Angehörigen der Opfer entstand. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Die „Sphinx von Delft“ |
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|---|---|
| Sendetermine: | DLR - Samstag, 6. Dez 2025 00:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 165:00)
DLF - Samstag, 6. Dez 2025 23:03, (angekündigte Länge: 165:00) |
| Autor(en): | Berit Hempel |
| Auch unter dem Titel: | Eine Lange Nacht über den Maler Johannes Vermeer (Untertitel) |
| Produktion: | DLF/DLR 2025, ca. 165 Min. (Stereo) - Feature |
| Regie: | Jan Tengeler |
| Inhaltsangabe: | Für seine Geburtsstadt Delft ist Johannes Vermeer ein Touristenmagnet, nicht nur wegen des berühmten Mädchens mit dem Perlenohrring. Der Protestant Johannes Vermeer wurde 1632 in Delft geboren und verbrachte dort bis zu seinem Tod 1675 die meiste Zeit seines Lebens. Auch wenn das Haus nicht mehr steht, in dem der Künstler lebte, hat er seine Spuren hinterlassen zwischen schmalen Grachten, engen Gassen und auf dem weiten Marktplatz. Weniger als 40 seiner Gemälde sind erhalten, Skizzen existieren nicht, wer ihn ausbildete, weiß niemand. Er gilt auch als die Sphinx von Delft, weil so wenig über ihn bekannt ist. Und doch gibt es viel über ihn zu erzählen – über seine einzigartigen Gemälde, seine Zeit im niederländischen Delft, über falsche Zuschreibungen Suchgräben im Ölgemälde, übermalte Motive. Manche Geschichten gleichen einem Krimi, in dem eine Schmutzschicht zur Lösung eines Rätsels beiträgt. Was er selbst zu erzählen hatte, erzählte er in seinen unnachahmlichen Gemälden. Musizieren wird zum Liebensbekenntnis, Prostituierte werden bei der Kupplerin bezahlt. Besondere Bedeutung maß der Künstler dem Licht bei. Der Sonnenschein spiegelt sich bei ihm in Perlen und Gläsern. Im Laufe der Jahrhunderte kann sich die Interpretation eines Bildes auch völlig ändern, indem in seinem Hintergrund ein neues Motiv auftaucht. Beim „Brieflesenden Mädchen am offenen Fenster“ wurde vor wenigen Jahren ein Liebesgott freigelegt, der von einer fremden Person übermalt worden war und der den Text in den Händen des Mädchens in einen Liebesbrief verwandelte. Leben und Werk von Vermeer sind Stoff für Bücher, Filme – und für Lange Nächte. |
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