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Die Anschlags - Russlands Spione unter uns |
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Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 16. Jun 2024 06:34 Teil 1/6 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 25:00)
WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 18:30 Teil 1/6 (Ursendung gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||
Autor(en): | Manuel Bewarder Florian Flade Palina Milling | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Mein Nachbar, der Spion (1. Teil) Die unsichtbare Front (2. Teil) Schläfer schlafen nie (3. Teil) Der Verräter (4. Teil) Jagdsaison (5. Teil) Das Comeback der Illegalen (6. Teil) | ||||||||
Produktion: | WDR/NDR 2024, 198 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Nikolai von Koslowski | ||||||||
Technische Realisation: Michael KubeRegieassistenz: Assunta AlegianiDramaturgie: Klaus UhrigDramaturgie: Stefanie Delfs | |||||||||
Inhaltsangabe: | Sie scheinen gewöhnliche Nachbarn zu sein. Was niemand weiß: Es sind russische Spione, sogenannte Illegale – sie leben unter falschem Namen. Ihr Doppelleben geht jahrelang gut – doch dann fliegen sie auf. Wer hat sie verraten? Wer sind diese Menschen wirklich? Wie groß war der Schaden für Deutschland? Und sind die Anschlags vielleicht gar nicht die einzigen – platziert Russland also noch immer Spione mit falscher Identität im Westen? 'Die Anschlags – Russlands Spione unter uns' ist ein sechsteiliger serieller Storytelling-Podcast. Unsere Autoren Manuel, Palina und Florian haben mehr als ein Jahr lang recherchiert. Sie gehen dem Doppelleben eines Spionageehepaars mit dem Namen „Anschlag“ nach. Sie fahren quer durch Deutschland, besuchen Nachbarn der Spione, sprechen mit Ex-Illegalen und reisen nach Österreich und in die Niederlande. Sie reden mit Verfassungsschützern und Geheimdienst- Experten über die Anschlags und den Einsatz anderer russischer Spione im heutigen Europa, das vom Krieg in der Ukraine geprägt ist. Der Podcast 'Die Anschlags – Russlands Spione unter uns' ist eine Kooperation der WDR Featureredaktion und der Recherchekooperation von WDR und NDR. | ||||||||
Mitwirkende: |
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Trolle nach Süden |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 07:04 Teil 2/3, (angekündigte Länge: 52:00)
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Autor(en): | Bernd Gieseking | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Verwandlung (1. Teil) Neue Freunde (2. Teil) Die drei Schlüssel (3. Teil) In der Falle (4. Teil) Die Säule der Freundschaft (5. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2004, 164 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel Kinderhörspiel ab 8 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Burkhard Ax | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Henrik Albrecht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Theresia SingerRegieassistenz: Ute WelterothDramaturgie: Ulla Illerhaus | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Fabian und sein Vater fahren nach Schweden zum Zelten, nach Ale Kommun und setzen dort, kaum angekommen, aus Versehen die Höhle des Trolls Aginolf unter Wasser, der dabei fast ertrinkt. Aginolf, ohnehin voller Wut auf die Menschen, nimmt bittere Rache. Er verzaubert Fabian und entführt das Kind in die Welt der Unsichtbaren. Dort freundet sich Fabian mit dem kleinen Troll Baldemar an. Von einer Roggenmuhme erfahren sie, dass sie drei Aufgaben lösen müssen, um Aginolfs Zauber zu brechen. Eine lange, gefährliche Reise von Schweden durch Deutschland bis nach Italien beginnt, bei der sich ihnen weitere abenteuerlustige Gesellen anschließen. Bei all dem spielt Fabians Oma Malette eine wichtige Rolle. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney 398:Der Sinn des Lebens |
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Sendetermine: | SRF 3 - Sonntag, 16. Jun 2024 11:10, (angekündigte Länge: 30:00)
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[aac-Stream]
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Autor(en): | Roger Graf | ||||||||||||||
Produktion: | SRF 2018, 24 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||
Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||
Regie: | Roger Graf | ||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Herr Spessa schaut sich während der Fussball-WM gemeinsam mit Freunden Spiele an. Seine Frau fand das bis anhin nicht toll, doch diesmal ist sie regelrecht begeistert. Herr Spessa befürchtet deshalb, dass seine Frau einen Liebhaber hat. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Back to zero - Journalisten im deutschen Exil |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 13:04 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 20:04, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||
Autor(en): | Patrick Batarilo | ||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||
Regie: | Eva Solloch | ||||||||||||
Regieassistenz: Leo SchenkelTechnische Realisation: Thomas HaumannTechnische Realisation: Matthias Fischenich | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Deutschland ist in den vergangenen Jahren Zufluchtsort für hunderte Journalistinnen und Journalisten geworden, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten. Viele arbeiten nun von hier aus weiter und versuchen die Verhältnisse in ihren Herkunftsstaaten zu verbessern. Kann das gelingen? Ein türkischer Journalist im Exil, der aus einem Dorf in Süddeutschland einen regierungskritischen Youtube-Kanal betreibt, der in der Türkei Millionen Follower hat. Ein russischer Fotograf, der in Leipzig an seiner Einsamkeit verzweifelt – und wie besessen an Bildergalerien arbeitet, die den Menschen in Russland die Wahrheit über den Angriffskrieg in der Ukraine zeigen. Ein somalischer Journalist, traumatisiert, gerade erst Anschlägen in seiner Heimat entkommen, der von Berlin aus Journalistinnen und Journalisten in Somalia berät, wie sich besser schützen können. Wie fühlt es sich an, Bittsteller zu sein, ein Flüchtling unter vielen – wenn man eben noch zur intellektuellen Elite seines Landes gehört hat? Wie ist es, als Journalistin oder Journalist in Deutschland im Exil zu leben? Und wie viel Einfluss hat der Journalismus aus dem Exil, kann er die Heimat zu einem besseren Ort machen? | ||||||||||||
Mitwirkende: |
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Hamlet |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 14:00 Teil 2/2, (angekündigte Länge: 43:00)
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Autor(en): | William Shakespeare | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | HR 1955, 113 Min. (Mono) - Bearbeitung Theater | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Ulrich Lauterbach | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Hans Rehberg | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | August Wilhelm Schlegel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | "Wir kennen diesen Hamlet, wie wir unser eigenes Gesicht kennen, das wir oft im Spiegel erblicken, und das uns doch weniger bekannt ist, als man glauben sollte...", schrieb Heinrich Heine einst über Shakespeares wohl tiefgründigstes Drama, für das dieser ganze Passagen samt der Übersetzungsfehler aus den 'Essais' des französischen Moralphilosophen Michel Eyquem de Montaigne übernahm. Es geht um Schuld und Sühne, List und Tücke, Irrungen und Wirrungen. Prinz Hamlet ist von der Universität Wittenberg an den dänischen Königshof zurückgekehrt: sein Vater ist tot und Claudius, Bruder seines Vater und neuer König, hat Hamlets Mutter Gertrude geheiratet. In der Nacht erscheint der Geist des Vaters und bestätigt, was Hamlet bereits geahnt hat: Claudius hat seinen Vater ermordet. Hamlet soll den Mord rächen, dabei aber seine Mutter schonen. Um seine Umgebung zu täuschen, spielt er den Verrückten. Doch als er den Mord an seinem Vater von einer Schauspieltruppe nachstellen lässt, versteht Claudius die Anspielung. Er schickt Hamlet in Begleitung zweier Spitzel nach England, um ihn dort ermorden zu lassen. Hamlet kann entkommen, doch seine Rückkehr entfacht eine neue Welle der Gewalt. Jede Geistesepoche fand ihre Probleme im 'Hamlet' gespiegelt. Es gibt eine klassische und eine romantische, eine realistische und eine symbolistische Hamlet-Deutung; die Psychoanalyse hat das Drama ebenso eifrig für sich in Anspruch genommen wie der Marxismus. Börne erklärte: "Hamlet ist Deutschland", das zaristische Russland sah in ihm das vergewaltigte Vaterland, der Sowjetstaat machte den dänischen Prinzen sogar zum "Aktivisten". Denn - und das bestätigt die Geschichte des 'Hamlet' deutlicher als die beinahe jedes anderen Dramas - das Signum des großen Kunstwerks ist Unergründlichkeit. Vielleicht hat die imaginäre Bühne des Hörspiels eine besondere Chance, das Wort der Tragödie in seiner Unmittelbarkeit, frei von jedem vorgefassten Deutungsschema, wirken zu lassen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Kalter Entzug |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 16. Jun 2024 14:04, (angekündigte Länge: 56:00)
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Autor(en): | Alfred Behrens | ||||||||||
Auch unter dem Titel: | Die Angst vor dem Schmerz der Erinnerung (Untertitel) | ||||||||||
Produktion: | SWR 2022, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||
Regie: | Alfred Behrens | ||||||||||
Ton und Technik: Peter AvarTon und Technik: Julius BergerTon und Technik: Katrin Witt | |||||||||||
Inhaltsangabe: | Ein Erzähler begibt sich in eine Berliner Suchtklinik. Weil sein familiäres Umfeld ihm das nahegelegt hat. Alkohol und Tabletten-Abhängigkeit. Der Mann schreibt auf was er hört und sieht. 15 Tage lang. 15 Tage, in denen er auch seinem früheren Leben begegnet. Dem, der er war, vor längerer Zeit. Der Erzähler begegnet einem Kind. Das er verloren hat an den Tod, als die Tochter dreieinhalb Jahre alt war. Dieses Hörstück handelt von Schlaflosigkeit, von Angst, vom Schmerz des Erinnerns, von der Durchquerung eines unwiederbringlichen Lebensabschnitts. Es handelt vom Tod und von einer Liebe, die nie aufhört. | ||||||||||
Mitwirkende: |
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Not. Lust. Seyn. |
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Sendetermine: | RBB Radio3 - Sonntag, 16. Jun 2024 14:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Astrid Alexander | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Zu Fuß auf Spuren des Dichters Friedrich Hölderlin (Untertitel) | ||||||||
Produktion: | RBB/DLF 2020, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Astrid Alexander | ||||||||
Ton: Venke DeckerTon: Kaspar WollheimRegieassistenz: Andreja Andrisevic | |||||||||
Inhaltsangabe: | Der junge Hölderlin war voller Ideale, einer, der die Welt neu denken wollte. Ein Supergenie. Ein Zweifler. Ein Wanderer. Zum Denken und Schreiben brauchte er das Laufen. Die Autorin und zwei Musikerinnen versuchen, mit dem Poeten Schritt zu halten. Im Frühjahr 1795 unternahm Hölderlin nach einem dunklen Winter „eine kleine Fußreise“, 300 km in sieben Tagen, von Jena nach Halle, Dessau und Leipzig. Die Autorin begibt sich mit der Sängerin Anne Schneider und der Akkordeonistin Susanne Stock, die einen Konzertabend zu Friedrich Hölderlin entwickeln, auf Spurensuche. Sie laufen einen Teil seiner Strecke nach, 20 bis 25 Kilometer am Tag. Sie spüren Rhythmus und Musikalität seiner komplexen Sprache nach, die sich im Schreiten entfalten, nähern sich dem scheinbar schwer zugänglichen Dichter und transportieren seine Themen ins Heute: Unterwegssein, Grenzen überschreiten, Scheitern, Weitermachen. | ||||||||
Mitwirkende: |
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Leeres Orchester - Die weltverbessernden Effekte der Karaoke |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 16. Jun 2024 15:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Manuel Gogos | ||||||
Produktion: | DLF 2018, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||||
Regie: | Thomas Wolfertz | ||||||
Ton und Technik: Ernst HartmannTon und Technik: Hanna Steger | |||||||
Inhaltsangabe: | Im Sommer 1970 tingelt der junge Schlagzeuger Daisuke Inoue durch die japanische Provinz. Für saketrunkene Firmenchefs erfindet er das Mitsinggerät - einen rot-weißen Holzkasten mit Kassettenrecorder und Gitarrenverstärker - die Karaoke (Japanisch für ,Leeres Orchester') ist geboren. 1998 kommt Ron Rieneck, gerade in New York karaokesüchtig geworden, nach Berlin. Mit seiner ersten eigenen Karaokemaschine schlägt der Punk voll in der Berliner Hausbesetzerszene ein. Heute lädt er in der Kult-Karaoke Bar ,Monster Ronsons Ichiban Karaoke' die Berliner Promiszene zum Chillout. Ob in Karaokebars oder beim Privatkaraoke zu Hause: Das Feature spürt jener schieren Lust nach, vor und mit anderen Menschen zu singen. Einer Lust, die auch gnadenlos sein kann. | ||||||
Mitwirkende: |
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Maria und Kathinka |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 15:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 115:00)
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Autor(en): | Maren Richter | ||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Briefwechsel (Untertitel) | ||||||||||||||
Produktion: | BR 2024, 60 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||
Regie: | Pauline Seiberlich Mirjam Loibl | ||||||||||||||
Komponist(en): | Philipp Dittmar | ||||||||||||||
Ton und Technik: Susanne HerzigTon und Technik: Jan PiepenstockDramaturgie: Katarina Agathos | |||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Zwei Frauen und ihre Lebenswege, dokumentiert in einem Briefwechsel, der fast ein ganzes Jahrhundert umspannt: Maria Daelen wird 1903 als Tochter des Industriellen Felix Daelen geboren, sie studiert in den 1920er Jahren Medizin und wird Ärztin in Berlin. Während des Nationalsozialismus versteckt sie verfolgte Künstler in Ihrem Haus und unterstützt gemeinsam mit anderen Ärzten die verhafteten Widerstandskämpfer vom "20. Juli". Ab 1950 arbeitet sie für die neu gegründete Bundesrepublik in der Gesundheitspolitik. Ihre Mutter Katharina (Kathinka) von Kardorff-Oheimb, geboren 1879, wird 1906 schuldig geschieden und verliert das Sorgerecht für die vier in der Ehe geborenen Kinder, 1920 tritt sie als eine der ersten weiblichen Abgeordneten in den Reichstag ein. In der Weimarer Republik betreibt sie politische und kulturelle Salons. Nach dem Krieg betätigt sie sich wieder politisch, zeitlebens kämpft sie für die Rechte von Frauen. In der Collage des bisher unveröffentlichten Briefwechsels zwischen den beiden Frauen erzählt Maren Richter von der ambivalenten Mutter-Tochter-Beziehung, in der das Verständnis und die Unterstützung füreinander mit den Jahren wächst, verwoben mit den historischen Ereignissen des 20. Jahrhunderts. Die Briefe zwischen Maria Daelen und Katharina von Kardorff-Oheimb entdeckte Richter in den Privatarchiven von Adele Daelen und Peter Hanser-Strecker bei ihrer wissenschaftlichen Studie zum Leben der Maria Daelen. | ||||||||||||||
Mitwirkende: |
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ARD Radio Tatort 189:Tough |
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Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
RB 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00) NDR Kultur - Sonntag, 16. Jun 2024 19:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Tom Peuckert | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | rbb 2024, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | tarwarter | ||||||||||||||||||||||||||||
Ton: Peter AvarTon: Katrin WittRegieassistenz: Jonas KühlbergDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In den Masuren finden Taucher einen Toten, Würgemale am Hals, nackt, keine Identität. Doch eine Narbe an seiner Hüfte verrät ein künstliches Hüftgelenk mit registrierter Nummer und führt die polnische Polizei direkt nach Berlin, wo Ariane Kruse und Christian Wonder den Fall auf den Tisch bekommen. In Berlin hat Arndt von Schellendorf, alter preußischer Adel, mit seiner Frau, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Kinderzahnheilkunde, zuletzt gelebt. Ein Leben, das bestimmt war von Empfängen auf Schloss Kressburg, Reisen durch die Welt und einem standesgemäßen Luxus. Schellendorf war Kunsthändler, charmant, distinguiert und diskret. Nie gab es Beschwerden oder Beanstandungen, was seine Kundschaft betraf. Gut, die beiden Monets in seinem Bankfach stellten sich als Fälschungen heraus, aber die waren nur für seine eigene Altersversorgung gedacht. Viel Zeit bleibt Ariane Kruse und Christian Wonder nicht für den Fall, denn eigentlich ist Wonder auf dem Weg in den Iran, um endlich das Rätsel um seine verschollenen Eltern zu lösen. | ||||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Identitti |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 17:04 Teil 1/2, (angekündigte Länge: 52:00)
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Autor(en): | Mithu Sanyal | ||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Fake-PoC möchte Identität frei wählen (1. Teil) Skandal um gefakte PoC-Identität (2. Teil) | ||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2022, 104 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||
Regie: | Eva Solloch | ||||||||||||||||||||
Technische Realisation: Mechthild AustermannTechnische Realisation: Werner JägerDramaturgie: Natalie Szallies | |||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Skandal um gefakte PoC-Identität Für die 26-jährige Nivedita bricht eine Welt zusammen: Ihr Idol Saraswati ist WEISS! Die berühmte Professorin mit ihren Pop-Postkolonialismus-Studien ist purer Fake, WTF! Dabei hatte die Star-Intellektuelle der Studentin das Leben gerettet. Weil die Professorin so ist, wie sie ist. Oder vorgab, so zu sein. Klar, eine schlaue, schlagfertige, schöne Frau ist Saraswati immer noch. Aber das Wesentliche ist jetzt hinfällig: Sie ist weder indisch, noch schwarz, sondern ganz langweilig und privilegiert weiß! Das Netz tobt. Der Shitstorm ergießt sich auch über Nivedita und ihren Identitti-Blog, weil alle wissen, dass Nivedita zur glühendsten Fanbase der Professorin gehört hat. Tief verunsichert schlüpft die Studentin in der Wohnung ihrer (ehemaligen) Übergöttin unter. Sie will Antworten von ihr. Hautfarben, Herkünfte, Geschlechter und Identitäten - wirklich alles verhandelbar? Wo bleiben die ganz realen Machtverhältnisse? Während die Debatten im Netz und in Saraswatis Wohnung immer irrwitzigere Wendungen nehmen, ist Niveditas unempathischer Boyfriend Simon mal wieder keine Hilfe, Kommilitonin Oluchi wird zur Demos organisierenden Erzfeindin, Niveditas Cousine Priti perfektioniert das Chaos und Saraswatis Bruder Raji sorgt für Stress, weil er leider ziemlich hot ist. Dieser schwülheiße Düsseldorfer Sommer hat enormes Eskalationspotenzial... | ||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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ARD Radio Tatort 189:Tough |
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Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
RB 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00) NDR Kultur - Sonntag, 16. Jun 2024 19:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Tom Peuckert | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | rbb 2024, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | tarwarter | ||||||||||||||||||||||||||||
Ton: Peter AvarTon: Katrin WittRegieassistenz: Jonas KühlbergDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In den Masuren finden Taucher einen Toten, Würgemale am Hals, nackt, keine Identität. Doch eine Narbe an seiner Hüfte verrät ein künstliches Hüftgelenk mit registrierter Nummer und führt die polnische Polizei direkt nach Berlin, wo Ariane Kruse und Christian Wonder den Fall auf den Tisch bekommen. In Berlin hat Arndt von Schellendorf, alter preußischer Adel, mit seiner Frau, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Kinderzahnheilkunde, zuletzt gelebt. Ein Leben, das bestimmt war von Empfängen auf Schloss Kressburg, Reisen durch die Welt und einem standesgemäßen Luxus. Schellendorf war Kunsthändler, charmant, distinguiert und diskret. Nie gab es Beschwerden oder Beanstandungen, was seine Kundschaft betraf. Gut, die beiden Monets in seinem Bankfach stellten sich als Fälschungen heraus, aber die waren nur für seine eigene Altersversorgung gedacht. Viel Zeit bleibt Ariane Kruse und Christian Wonder nicht für den Fall, denn eigentlich ist Wonder auf dem Weg in den Iran, um endlich das Rätsel um seine verschollenen Eltern zu lösen. | ||||||||||||||||||||||||||||
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Was ich Dir noch erzählen wollte |
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Sendetermine: | HR 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 18:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Dieter Wulf | ||
Auch unter dem Titel: | Das Projekt Familienhörbuch (Untertitel) | ||
Produktion: | hr 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||
Regie: | Marlene Breuer | ||
Ton und Technik: Thomas Rombach | |||
Inhaltsangabe: | Am Anfang stand eine Routineuntersuchung. Nicole, Ende 30, wollte ihre Stelle wechseln. Voraussetzung: eine Blutuntersuchung. Alles schien perfekt, bis das Ergebnis kam, Blutkrebs. Full Stop. Sie könne noch 20 Jahre leben, sagen die Ärzte, vielleicht aber in drei Monaten auch tot sein. Nicole lebt am Stadtrand von Frankfurt mit ihrem Mann und zwei Kindern im Grundschulalter. Was kann sie den Kindern davon erzählen? Was versteht ein Sechsjähriger? Die Medizinjournalistin Judith Grümmer hatte sich schon vor 20 Jahren genau diese Frage gestellt. Was würde ich machen, wenn ich eine verheerende Diagnose bekäme? Was würde ich meinen Kindern erzählen? Langsam entwickelte sie ein Konzept und gründete 2019 die gemeinnützige Familienhörbuch GmbH. Mittlerweile haben sich einige Dutzend Journalisten zu sogenannten Audiobiographen ausbilden lassen. Jeder mit einer absehbar tödlichen Diagnose und minderjährigen Kindern kann sich bewerben, kostenlos. Alles finanziert über Spenden. Drei Tage lang kommen die Biographen zu dem Kranken nach Hause oder wo immer es passt. Wenn nötig ans Sterbebett. Und nehmen all das auf, was der- oder diejenige über sich und ihr Leben besonders den Kindern noch erzählen möchte. Geschichten aus der eigenen Kindheit, der Jugend, oder Dinge die man dem eigenen Kind sonst vielleicht später mal hätte berichten wollen. So entsteht eine Lebensgeschichte, oft mit viel Musik und historischen Tonaufnahmen. Das sei ein unglaubliches Geschenk meint Johanna. Vor etwa vier Jahren hatte ihr Mann seine Diagnose bekommen und starb vor anderthalb Jahren. Ihr Sohn ist jetzt knapp fünf. Seit einiger Zeit hört er abends zum Einschlafen dem Papa zu. "Da liege ich dann bei meinem Sohn und höre meinem Mann beim Geschichtenerzählen zu", sagt Johanna. Das sei unglaublich schön und bewegend. Denn all das, was ihren Mann so ausmachte, könne man in seiner Stimme noch hören. Das Feature begleitet die Hörbuchmacher. Lässt Betroffene und Angehörige zu Wort kommen und berichtet von der Kraft und Bedeutung der eigenen Stimme. | ||
Mitwirkende: |
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Kasperl und der schlimme Unbekannte |
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Sendetermine: | BR 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Richard Oehmann Josef Parzefall | ||||||||
Produktion: | Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater 2007, 46 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||
Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||
Inhaltsangabe: | König Torsten ist außer sich: In seinem Reich werden Eier-Attentate auf friedliche Bürger verübt. Schwerpunkt der Anschläge ist die Hauptstadt Hinterwieselharing. Auch den Seppl erwischt es, als er eines Morgens in seine Haferlschuhe steigen will und mit dem nackten linken Fuß ein Ei zermanscht. Als dann auch noch die Großmutter als Hauptverdächtige von Wachtmeister Wirsching festgenommen wird, reicht es Kasperl und Seppl. Sie ahnen, der Täter muss sich sehr gut mit der Tatwaffe auskennen, sozusagen ein Profi in Sachen Ei sein. Die Zeugenbefragung eines Huhns bringt sie nicht weiter, aber sie entdecken an einem Tatort ein paar schwarze kleine Kügelchen. Die Spur führt die beiden Freunde direkt in den Wald, wo sie jemanden ein geheimnisvolles Eierlegelied singen hören. Noch bevor sie den unbekannten Sänger dingfest machen können, verschwindet dieser mit einem unheimlichen Lachen im Dickicht. Kasperl und Seppl nehmen die Verfolgung auf - denn nur wenn sie den Täter schnappen, bekommen sie die Großmutter aus dem Gefängnis frei. | ||||||||
Mitwirkende: |
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Die Ballade von Narayama |
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Sendetermine: | SWR Kultur - Sonntag, 16. Jun 2024 18:20 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 100:00)
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Autor(en): | Shichiro Fukazawa | ||||||||||||||||||||||
Produktion: | SWR 2024, 94 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||
Regie: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Muttis Kinder | ||||||||||||||||||||||
Ton und Technik: Daniel SängerTon und Technik: Jean SzymczakTon und Technik: Sonja RöderDramaturgie: Andrea Oetzmann | |||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Klaudia Rheinhold | ||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In einem abgelegenen Tal am Fuß des heiligen Berges Narayama: Ständige Nahrungsknappheit bestimmt alle Sitten und Gebräuche des Dorfes. Diebstahl von Lebensmitteln wird hart bestraft, späte Hochzeiten sollen die Zahl der Esser niedrig halten, überzählige Neugeborene werden getötet, Verzicht auf Lebenszeit gilt als Akt der Solidarität. So muss jeder Mensch, der 70 Jahre alt wird, vom ältesten Sohn auf den Narayama-Berg getragen werden, um zu sterben. Bald muss auch die 69-jährige O Rin auf den Berg. Ihr ältester und verwitweter Sohn Tatsuhei sieht dem Tag mit Sorge entgegen. Doch O Rin nimmt alle Traditionen und Rituale in würdevoller Demut an. Ihren Gang zum Narayama sieht sie als größte und ehrenvollste Aufgabe ihres Lebens. Doch muss sie noch einige Angelegenheiten regeln, um ihre Familie in Sicherheit zu wissen. Die Erzählung aus dem Jahr 1956 beruht auf einer urbanen Legende, die beschreibt, wie Gesellschaften in Zeiten einer Hungersnot ihre ältesten oder jüngsten Mitglieder sterben ließen, um das Überleben der Gruppe zu sichern. Die Geschichten darüber wurden so populär, dass sie im Japanischen zu einem eigenen Genre wurden, “Ubasute” genannt, was wortwörtlich „Eine alte Frau zurücklassen“ heißt. Für seine melancholische und zugleich distanziert beobachtete Mutter-Sohn-Geschichte dichtete und komponierte Fukazawa eigene Lieder, die in der Erzählung wie im Hörspiel eine große Rolle spielen. In ihnen werden die Regeln, die das Leben des Dorfes prägen, von Generation zu Generation weitergegeben, durch sie wird verspottet, gemahnt, bestraft und gemaßregelt, aber es drückt sich auch Freude darin aus. Hörspielregisseur Kai Grehn hat “Die Ballade von Narayama” zusammen mit dem A-cappella-Trio Claudia Graue, Marcus Melzwig und Christopher Nell sowie dem Schauspielensemble Almut Zilcher, Manuel Harder, Jule Böwe, Heinz-Josef Braun u. a. als Musical-Melodram inszeniert. Shichirō Fukazawa, geboren 1914 in Isawa, Japan, war Schriftsteller und Musiker. Er lernte früh klassisches Gitarrenspiel und trat als Gitarrist in das Nichigeki-Theater in Tokio ein. Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt begann er zu schreiben. Für “Die Ballade von Narayama“ erhielt er den Chūō-kōron-Nachwuchspreis, weitere Auszeichnungen folgten. Zwei Verfilmungen in den Jahren 1958 und 1983 (ausgezeichnet mit der Goldenen Palme von Cannes) machten “Die Ballade von Narayama“ noch berühmter als ihren Autor. Fukazawa gründete einen Bauernhof und ein Straßengeschäft und war nach der Veröffentlichung einer Erzählung mit dem Titel “Fūryū mutan” (1960, dt. “Elegante Traumgeschichte”), in der die kaiserliche Familie im Kontext einer Revolution umkommt, in einen politischen Skandal verwickelt, der zu einem Anschlag auf den Herausgeber der Zeitung führte, in der der Text veröffentlich worden war. Mitte der Siebzigerjahre zog sich Fukazawa aus der Öffentlichkeit zurück, er starb 1987 73jährig in Shōbu. | ||||||||||||||||||||||
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Flog ein Vogel federlos |
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Sendetermine: | DLR - Sonntag, 16. Jun 2024 18:30, (angekündigte Länge: 90:00)
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Autor(en): | Christine Nagel | ||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | DLF/BR 2024, 76 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Christine Nagel | ||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Dietrich Eichmann | ||||||||||||||||||||||||||
Dramaturgie: Sabine KüchlerDramaturgie: Katja HuberTon: Tito Knapp | |||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Eine Kleinstadt Mitte der 80er-Jahre. Eine heile Familie in ihrer kleinen Welt. Tschernobyl, Aufrüstung und Umweltzerstörung haben da keinen Platz. Dann verschwindet die Tochter in sich selbst. Ein Störfall. Der Körper als Seismograf. In „Flog ein Vogel federlos“ versucht die Protagonistin das Geschehen anhand von Dokumenten und Tagebuchaufzeichnungen zu rekonstruieren. Doch ein Nach-Empfinden der Situation ist ihr mehr als 30 Jahre später ebenso unmöglich wie eine schlüssige Geschichte herzustellen. Es ergeben sich Bausteine der Geschichte eines nahezu stummen Mädchens, das sich den gesellschaftlichen Normen und Ängsten durch Essensverweigerung entzieht. Unbewusst. Der reale oder eingebildete Druck führt zu inneren Konflikten, die sich in diesem Fall in einer restriktiven Form von Anorexia nervosa manifestieren. Alle reden über das Mädchen. Sie spricht nur mit sich, im Tagebuch. Der körperliche Schaden, der offensichtlich ist, wird von ihr kaum wahrgenommen. Pfleger, Ärzte und Therapeuten führen darüber Protokoll. Die Familie leidet ebenso wie die Betroffene. Der distanzierte Blick der Erzählerin befreit die zweifelnden und verzweifelten Figuren mit Komik und einfühlsamer Zuwendung aus ihrer Verstrickung. Zur Erarbeitung des Stückes hospitierte die Autorin für einige Wochen auf der Station einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Aus den Gesprächen mit Betroffenen, Ärzten, Betreuern und Eltern entstand ein multiperspektivisches Kaleidoskop. | ||||||||||||||||||||||||||
Mitwirkende: |
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Die Anschlags - Russlands Spione unter uns |
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Sendetermine: | NDR Info - Sonntag, 16. Jun 2024 06:34 Teil 1/6 (gekürzt) , (angekündigte Länge: 25:00)
WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 18:30 Teil 1/6 (Ursendung gekürzt) , (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||
Autor(en): | Manuel Bewarder Florian Flade Palina Milling | ||||||||
Auch unter dem Titel: | Mein Nachbar, der Spion (1. Teil) Die unsichtbare Front (2. Teil) Schläfer schlafen nie (3. Teil) Der Verräter (4. Teil) Jagdsaison (5. Teil) Das Comeback der Illegalen (6. Teil) | ||||||||
Produktion: | WDR/NDR 2024, 198 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
Regie: | Nikolai von Koslowski | ||||||||
Technische Realisation: Michael KubeRegieassistenz: Assunta AlegianiDramaturgie: Klaus UhrigDramaturgie: Stefanie Delfs | |||||||||
Inhaltsangabe: | Sie scheinen gewöhnliche Nachbarn zu sein. Was niemand weiß: Es sind russische Spione, sogenannte Illegale – sie leben unter falschem Namen. Ihr Doppelleben geht jahrelang gut – doch dann fliegen sie auf. Wer hat sie verraten? Wer sind diese Menschen wirklich? Wie groß war der Schaden für Deutschland? Und sind die Anschlags vielleicht gar nicht die einzigen – platziert Russland also noch immer Spione mit falscher Identität im Westen? 'Die Anschlags – Russlands Spione unter uns' ist ein sechsteiliger serieller Storytelling-Podcast. Unsere Autoren Manuel, Palina und Florian haben mehr als ein Jahr lang recherchiert. Sie gehen dem Doppelleben eines Spionageehepaars mit dem Namen „Anschlag“ nach. Sie fahren quer durch Deutschland, besuchen Nachbarn der Spione, sprechen mit Ex-Illegalen und reisen nach Österreich und in die Niederlande. Sie reden mit Verfassungsschützern und Geheimdienst- Experten über die Anschlags und den Einsatz anderer russischer Spione im heutigen Europa, das vom Krieg in der Ukraine geprägt ist. Der Podcast 'Die Anschlags – Russlands Spione unter uns' ist eine Kooperation der WDR Featureredaktion und der Recherchekooperation von WDR und NDR. | ||||||||
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Vom Wind verweht - Die Prissy Edition |
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Sendetermine: | WDR 3 - Sonntag, 16. Jun 2024 19:04 Teil 4/8, (angekündigte Länge: 54:00)
[mp3-Stream]
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Autor(en): | Margaret Mitchell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch unter dem Titel: | Gone with the Wind (Buchvorlage) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | WDR 2021, 492 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Jörg Schlüter | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bearbeitung: | Amina Eisner | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | Philipp Thimm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufnahme: Jörg SchlüterAufnahme: Judith LorentzTechnische Realisation: Rike WiebelitzTechnische Realisation: Jens-Peter HamacherDramaturgie: Hannah GeorgiDramaturgie: Christina HänselRegieassistenz: Roman Podeszwa | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Übersetzung: | Liat Himmelheber Andreas Nohl | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | Sie ist eine der bekanntesten, widersprüchlichsten und stärksten Frauenfiguren des 20. Jahrhunderts: Scarlett O’Hara. Ihre Verbindung mit Rhett Butler ist eine der größten und international bekanntesten Liebesgeschichten. Sie steht für Leidenschaft, dramatische Momente und das ganz große Gefühl. An Scarletts Seite steht eine Persönlichkeit, die die Abgründe der Zeit spürbar macht: Prissy. Bei Margaret Mitchell als Sklavin und Dienstmädchen Nebenfigur, ist sie im Hörspiel - das hätte Mitchell sich nicht träumen lassen - Chronistin ihrer Lebensverhältnisse und Begründerin einer Tradition, die Schwarze Geschichte bis heute fortschreibt. Der 1936 veröffentlichte und mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnete Roman war umgehend ein Weltbestseller. Die Verfilmung gilt bis heute als eine der erfolgreichsten. Keine Geschichte hat unser Bild von den Südsaaten und dem amerikanischen Bürgerkrieg so sehr geprägt wie Margaret Mitchells Gone With the Wind. Gleichzeitig stehen Roman und Film für einen verklärenden, romantisierenden Blick und die Fortschreibung rassistischer Stereotype. Vom Wind verweht - Die Prissy Edition setzt an diesem Punkt an. Die Erzählposition wird in die Hände derjenigen gelegt, die in der Vorlage zu Statisten, Klischees und Kollateralschäden degradiert waren: Die Versklavten kommentieren das Geschehen sowie den Rassismus und stellen ihn aus. Sie lassen uns eintauchen in das Leben am Vorabend des Bürgerkriegs, die Entbehrungen durch Krieg und Wiederaufbau. Verrat, Freundschaft und das Drama der Liebe reißen uns mit. Der erzählerische Strang des Originals verwebt sich mit der Fortführung der Geschichte Prissys. Die Autorin Amina Eisner entwirft eine Familie im heutigen Berlin: Prissys Nachfahren erben die in den 1860er Jahren beginnenden Aufzeichnungen und damit auch die Verantwortung, diese Tradition weiterzuführen. Die eine Geschichte kann nicht ohne die andere erzählt werden. Während wir mit Scarlett mitfiebern, lässt uns Prissy in die Untiefen von Ungleichheit, Unrecht und Unterdrückung blicken, die die USA und die Welt bis heute prägen. Vor dem Hintergrund von Rassismuserfahrungen im heutigen Deutschland entfaltet sich die Spannung der Wirren des amerikanischen Bürgerkriegs mit besonderer Intensität. Scarlett und Prissy, diese starken, unbeugsamen Frauen, ziehen uns in ihren Bann. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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ARD Radio Tatort 189:Tough |
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Sendetermine: | SR 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 17:04, (angekündigte Länge: 55:00)
RB 2 - Sonntag, 16. Jun 2024 18:05, (angekündigte Länge: 55:00) NDR Kultur - Sonntag, 16. Jun 2024 19:05, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||||||||||||||||||
Autor(en): | Tom Peuckert | ||||||||||||||||||||||||||||
Produktion: | rbb 2024, 53 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||
Regie: | Kai Grehn | ||||||||||||||||||||||||||||
Komponist(en): | tarwarter | ||||||||||||||||||||||||||||
Ton: Peter AvarTon: Katrin WittRegieassistenz: Jonas KühlbergDramaturgie: Juliane Schmidt | |||||||||||||||||||||||||||||
Inhaltsangabe: | In den Masuren finden Taucher einen Toten, Würgemale am Hals, nackt, keine Identität. Doch eine Narbe an seiner Hüfte verrät ein künstliches Hüftgelenk mit registrierter Nummer und führt die polnische Polizei direkt nach Berlin, wo Ariane Kruse und Christian Wonder den Fall auf den Tisch bekommen. In Berlin hat Arndt von Schellendorf, alter preußischer Adel, mit seiner Frau, einer Koryphäe auf dem Gebiet der Kinderzahnheilkunde, zuletzt gelebt. Ein Leben, das bestimmt war von Empfängen auf Schloss Kressburg, Reisen durch die Welt und einem standesgemäßen Luxus. Schellendorf war Kunsthändler, charmant, distinguiert und diskret. Nie gab es Beschwerden oder Beanstandungen, was seine Kundschaft betraf. Gut, die beiden Monets in seinem Bankfach stellten sich als Fälschungen heraus, aber die waren nur für seine eigene Altersversorgung gedacht. Viel Zeit bleibt Ariane Kruse und Christian Wonder nicht für den Fall, denn eigentlich ist Wonder auf dem Weg in den Iran, um endlich das Rätsel um seine verschollenen Eltern zu lösen. | ||||||||||||||||||||||||||||
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Back to zero - Journalisten im deutschen Exil |
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Sendetermine: | WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 13:04 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
WDR 5 - Sonntag, 16. Jun 2024 20:04, (angekündigte Länge: 55:00) | ||||||||||||
Autor(en): | Patrick Batarilo | ||||||||||||
Produktion: | WDR 2024, 53 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||
Regie: | Eva Solloch | ||||||||||||
Regieassistenz: Leo SchenkelTechnische Realisation: Thomas HaumannTechnische Realisation: Matthias Fischenich | |||||||||||||
Inhaltsangabe: | Deutschland ist in den vergangenen Jahren Zufluchtsort für hunderte Journalistinnen und Journalisten geworden, die aus ihren Heimatländern fliehen mussten. Viele arbeiten nun von hier aus weiter und versuchen die Verhältnisse in ihren Herkunftsstaaten zu verbessern. Kann das gelingen? Ein türkischer Journalist im Exil, der aus einem Dorf in Süddeutschland einen regierungskritischen Youtube-Kanal betreibt, der in der Türkei Millionen Follower hat. Ein russischer Fotograf, der in Leipzig an seiner Einsamkeit verzweifelt – und wie besessen an Bildergalerien arbeitet, die den Menschen in Russland die Wahrheit über den Angriffskrieg in der Ukraine zeigen. Ein somalischer Journalist, traumatisiert, gerade erst Anschlägen in seiner Heimat entkommen, der von Berlin aus Journalistinnen und Journalisten in Somalia berät, wie sich besser schützen können. Wie fühlt es sich an, Bittsteller zu sein, ein Flüchtling unter vielen – wenn man eben noch zur intellektuellen Elite seines Landes gehört hat? Wie ist es, als Journalistin oder Journalist in Deutschland im Exil zu leben? Und wie viel Einfluss hat der Journalismus aus dem Exil, kann er die Heimat zu einem besseren Ort machen? | ||||||||||||
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Über Übergänge - Liminalität und die Schwellen der Welt |
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Sendetermine: | DLF - Sonntag, 16. Jun 2024 20:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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Autor(en): | Luca Rehse-Knauf | ||||
Produktion: | DLF 2024, 54 Min. (Stereo) - Feature | ||||
Regie: | Nick-Julian Lehmann | ||||
Ton und Technik: Alexander BrenneckeTon und Technik: Eugenie Kleesattel | |||||
Inhaltsangabe: | Unbehagen, Unsicherheit und gleichzeitig Faszination. Liminalität beschreibt den Schwellenzustand, das „Nicht mehr“ oder „Noch nicht“. Dafür interessieren sich nicht nur Wissenschaftler. Übergangserfahrungen sind zum medialen Trendthema geworden. Die Pubertät, ein Aufnahmeritual, der Frankfurter Flughafen, ein verlassenes Schwimmbad, Debussys Suiten. Sie alle werden als Beispiele für liminale Erfahrungen angeführt und stehen für den Übergang von einem Zustand zum nächsten, für den Moment zwischen den Stühlen. Ein Gefühl, das Unbehagen hervorruft und gerade deshalb viele Menschen fasziniert. So sehr, dass es sogar zum TikTok-Trend geworden ist. Eine Erkundung, die nicht über Schwellen führt, sondern an ihnen entlang. | ||||
Mitwirkende: |
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