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Hilfe, die Herdmanns kommen |
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| Sendetermine: | NDR Kultur - Donnerstag, 25. Dez 2025 07:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Barbara Robinson | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | The Best Christmas Pageant Ever (Roman (engl. Originaltitel)) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | NDR/WDR 2012, 44 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Kinderhörspiel Kinderhörspiel ab 6 Jahre | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Hans Helge Ott | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Jörgpeter Clarenau | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Bernd Keul | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Übersetzung: | Paul Maar | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die Geschichte ereignete sich vor vielen Jahren in einer kleinen Stadt in den USA. Immer, wenn in dieser Stadt Ärger entstand, waren die 6 Herdmann-Kinder daran beteiligt. Alle fürchteten sich vor ihnen. Eines Tages erschienen sie zum Religionsunterricht in der Kirche. Genau an dem Tag wurden die Rollen für das Krippenspiel verteilt, und die Herdmanns wollten natürlich gleich die Hauptrollen übernehmen. Maria und Josef, gespielt von diesen verwahrlosten Kindern, da gerät die ganze Stadt in einen heftigen Streit. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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| Preise / Auszeichnungen: | Kinderhörspielpreis des MDR-Rundfunkrates 2014 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Hilfe, die Herdmanns kommen |
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| Sendetermine: | NDR Info - Donnerstag, 25. Dez 2025 08:04, (angekündigte Länge: 55:00)
NDR Info Spezial - Donnerstag, 25. Dez 2025 08:04, (angekündigte Länge: 55:00) | ||
| Autor(en): | Barbara Robinson | ||
| Auch unter dem Titel: | The Best Christmas Pageant Ever (Roman (engl. Originaltitel)) | ||
| Produktion: | NDR 1975, 44 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||
| Genre(s): | Kinderhörspiel Kinderhörspiel ab 6 Jahre | ||
| Regie: | Gerlach Fiedler | ||
| Bearbeitung: | Rose Marie Schwerin | ||
| Ton: Karl-Heinz Knabe | |||
| Inhaltsangabe: | Was um alles in der Welt bewegt nur die Kinder der schrecklich ungehobelten Familie Herdmann, beim weihnachtlichen Krippenspiel mitmachen zu wollen? Die noblen Vorstadtbürger befürchten das Schlimmste, als sich die HERDMANN-Geschwister alle zu besetzenden Rollen, sogar die der Maria, unter den Nagel reißen. Eines ist allen klar: so festlich und süßlich wie sonst immer wird der Heiligabend diesmal nicht verlaufen! | ||
| Mitwirkende: |
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Die Schneekönigin |
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| Sendetermine: | DLR - Donnerstag, 25. Dez 2025 08:05 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Hans Christian Andersen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | DLR 2025, ca. 55 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Beatrix Ackers | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Rusalka Reh | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Sabine Worthmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | ‚Die Schneekönigin‘ zählt zu den großen klassischen Märchen und begeistert seit Generationen. Rusalka Reh erzählt die Geschichte von Gerda und Kai neu, erweitert sie um den Teufel und seiner Sehnsucht nach einer Welt der Kälte. Und erzählt so eine Geschichte, in der Wärme, Freundschaft und ein unbeirrbarer Wille selbst das tiefste Eis zum Schmelzen bringen können. Gerda und Kai sind unzertrennlich. Bis Kai eines Tages von einem bösen Zauber getroffen wird: Die winzige, fast unsichtbare Scherbe eines teuflischen Spiegels lässt ihn die Welt neu sehen, Kais Herz erstarrt zu Eis. Plötzlich scheint alles Schöne und Gute hässlich, und selbst Zeit mit Gerda ist für Kai auf einmal wertlos. Bald darauf zieht ihn die geheimnisvolle Schneekönigin in ihren Bann – und Kai folgt ihrer blendenden Erscheinung, nicht ahnend, dass sie ihn für immer in ihrem Schloss aus Eis festhalten will. Bald glaubt niemand mehr, dass Kai jemals zurückkehren könnte. Doch für Gerda kommt Aufgeben gar nicht infrage: Ohne zu zögern, zieht sie los, um Kai zu suchen und ihn vom bösen Zauber der eisigen Herrschaft zu erlösen. Auf ihrem Weg begegnet sie einer Prinzessin, die sich fast zu Tode langweilt, einer Räuberin, die sie gleich zum Abendessen verspeisen möchte und einer Lappin, die sie gerne für immer bei sich behalten würde. Aber Gerda lässt sich nicht aufhalten. „Die Schneekönigin“ ist nicht nur ein Weihnachtsmärchen, sondern zugleich eine Liebeserklärung an die Freundschaft. Eine Geschichte in der Liebe die vermeintlich Schwächsten widerstandsfähig, entschlossen und mutig macht und so das Böse besiegt werden kann. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Der süße Fluch des Bandoneons – Eine transatlantische Reise |
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| Sendetermine: | ORF Ö1 - Donnerstag, 25. Dez 2025 10:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Jakob Weingartner | ||||||||
| Produktion: | WDR 2025, 55 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||
| Regie: | Jacob Weingartner | ||||||||
| Komponist(en): | Thomas Mutio | ||||||||
| Technische Realisation: Jean-Boris Szymczak | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Das Bandoneon wurde als wehmütige Stimme des argentinischen Tangos weltberühmt. Einst repräsentierte die Bergmannsorgel den Anspruch deutscher Kumpel auf eine eigene Kultur. Zusammen mit dem argentinischen Bandoneonisten Gabriel Rivano sucht das Feature von Jakob Weingartner nach der deutschen Seele im singenden Blasebalg. Es besucht seine Geburtstätte in einem winzigen Dorf im sächsischen Erzgebirge; lernt in Köln einen besessenen Sammler kennen; erfährt in einer Knappensiedlung im Ruhrgebiet, dass die ersten massenhaft hergestellten Instrumente preisgünstig von verurteilten Straftätern zusammengebaut wurden. Die Reise führt schließlich zurück über den Atlantik – nach Buenos Aires. Dort werden heute einfache Volksbandoneons gebaut, um das Eliteninstrument wieder unter die Besitzlosen zu bringen. Dort lüftet sich auch ein schauerliches Geheimnis: Einige Bandoneonisten schwören, dass ihr Instrument die Seelen seiner vorherigen Spieler in sich trägt. Was tun, wenn eine davon mit einem Fluch belegt ist? | ||||||||
| Mitwirkende: |
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L.A. River - Fall und Aufstieg eines Flusses |
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| Sendetermine: | WDR 5 - Donnerstag, 25. Dez 2025 13:04, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Martina Groß | ||||||||||||
| Produktion: | WDR 2024, 49 Min. (Stereo) - Feature | ||||||||||||
| Regie: | Eva Solloch | ||||||||||||
| Technische Realisation: Dirk HülsenbuschTechnische Realisation: Steffen JahnRegieassistenz: Yasmin Saidi | |||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Er ist der wohl berühmteste Fluss der Welt – auch wenn gar kein Wasser fließt: Der Los Angeles River. Ein knapp 82 Kilometer langes Betonkorsett, der als dystopische Filmkulisse in zahlreichen Hollywoodfilmen dient: Terminator 2, Grease, Transformer und vielen anderen. Die meiste Zeit des Jahres ist der L.A. River nicht mehr als ein Rinnsal in einem überdimensionierten Betonbett. Seit fast 90 Jahren schützt er als Hochwasserkanal die Megametrople vor Überschwemmungen. Seine einzige Funktion ist es, wenn im Winter tagelang Starkregen fällt, Wasser so schnell wie möglich in den Ozean zu transportieren. In einer Region, die zunehmend von Trockenheit bedroht ist und mehr als die Hälfte ihres Wasser importiert. Seit Mitte der 1980er Jahren versuchen Umweltaktivisten, den L.A. River zurück in das Bewusstsein der Stadt zu holen, und aus seinem Betonbett zu befreien. Nun gibt es einen Masterplan für ihn. In Zeiten von Klimakrise und Extremwetter erhält der Fluss eine wichtige Rolle für ein zukünftiges Los Angeles. Ob als Park, sichere Fahrradstraße oder wenn es um die Lösung zunehmender Wasserknappheit geht. Die Renaturierung ist eines der größten Infrastrukturprojekte in den USA in diesem Jahrhundert. Kann sie gelingen? | ||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Von der Sünderin bis zum Comeback |
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| Sendetermine: | DLR - Donnerstag, 25. Dez 2025 13:05, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Ralf Bei der Kellen |
| Auch unter dem Titel: | Die Knef im RIAS (Untertitel) |
| Produktion: | , ca. 55 Min. () - Feature |
| Inhaltsangabe: | Hildegard Knef, am 28. Dezember 1925 in Ulm geboren, ließ nie einen Zweifel daran, wo sie sich zu Hause fühlte: in Berlin. Entsprechend oft tauchte sie im Programm des RIAS auf. Zu Beginn allerdings nicht im Originalton, sondern – als Zielscheibe des Spotts von Wolfgang Neuss. Ab 1957 wurde der RIAS zu ihrem ständigen Begleiter. In „Aus den Archiven“ bringen wir ein Portrait der Knef in Interviewausschnitten aus vier Jahrzehnten. |
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Lamyas Buch der Scharlatane |
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| Sendetermine: | SWR Kultur - Donnerstag, 25. Dez 2025 14:04 Teil 3/8, (angekündigte Länge: 30:00)
SWR Kultur - Donnerstag, 25. Dez 2025 14:30 Teil 4/8, (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Andrea Geißler Amal Ommali | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Hajit Majit – Die Legende beginnt (1. Teil) Das Geheimnis der Familie Amezyan (2. Teil) Pakt mit Aisha Kandisha (3. Teil) Das Schweigen der Väter (4. Teil) Verrat und Liebe (5. Teil) Gas Mostaza – Vergiftete Erde (6. Teil) Die letzte Tochter von Annual (7. Teil) Al Amal – Die Hoffnung (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | ARD 2025, 242 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Leonhard Koppelmann Andrea Geißler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | KAUTA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Besetzung: Tamina Alonso RodriguezDramaturgie: Leonhard KoppelmannTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Julia KümmelRegieassistenz: Aran Kleebaur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die in Frankfurt lebende migrantische Jura-Studentin Lamya entdeckt das uralte "Buch der Scharlatane", das seit Generationen im Familienbesitz ist. Werden die Tricks aus dem Buch und die darin eingeschlossene Djinnfrau "Aisha Kandisha" sich als Fluch oder Segen für ihr Leben herausstellen? Folge 1: Hajit Majit – Die Legende beginnt Willkommen in Lamyas Leben, wo gerade großes Chaos herrscht! Gerne reißt die Jura-Studentin mal die Klappe auf, was bei ihrem jungen Vorgesetzten Samy nicht gerade gut ankommt. Dann offenbart ihr ihre Schwester auch noch eine folgenschwere Diagnose und den Wunsch vor der Behandlung noch einen Kurzurlaub in ihrer Heimat in Marokko zu machen. Samy und Lamyas Vater sind nicht besonders begeistert von diesem Plan… Folge 2: Das Geheimnis der Familie Amezyan Lamya und ihre Schwester reisen zu ihrer Großmutter nach Marokko. Bei einem Ausflug in die verwinkelte Altstadt von Nador begegnen die beiden Schwestern einem mysteriösen Fremden, der ihnen eine unglaubliche Geschichte über ihren Großvater offenbart. Ein großer Geschichtenerzähler soll er gewesen sein, ein Trickbetrüger, ein Scharlatan mit einer faszinierenden Komplizin und einer magischen Katze… Folge 3: Pakt mit Aisha Kandisha Die Tage in Nador sind für die beiden Schwestern eine wunderbare Erholung zwischen Hamam und Strand. Dazu entdeckt Lamya, dass aus dem kleinen Nachbarsjungen Hamza inzwischen ein ganz cooler Typ geworden ist, der sogar ganz gut küssen kann. Alles könnte also wieder gut werden, wäre Lamya nicht auf dieses uralte, verwunschene Buch gestoßen, dessen überraschender Inhalt bald tatkräftig in ihr Leben eingreift… Folge 4: Das Schweigen der Väter Nachdenklich kehrt Lamya aus dem Kurzurlaub zurück: Was hat die koloniale Vergangenheit Marokkos mit der Krankheit ihrer Schwester zu tun? Und wie ist die Firma, in der sie gerade ihr Praktikum macht, darin verwickelt? Dazu hat das Buch aus dem Haus ihrer Großeltern sein überraschendes Geheimnis preisgegeben: Eine äußerst lebendige Djinnia ist aus den Seiten geschlüpft und stellt das Leben der Studentin zusätzlich auf den Kopf… Folge 5: Verrat und Liebe Die Zeit drängt: Lamyas Schwester geht es immer schlechter, kann Lamya noch rechtzeitig Rettung für sie finden? Immer tiefer verstrickt sie sich in einen Krimi um Schuld, Schweigen und Verrat. Lamya beginnt ein gefährliches Spiel, das sie selbst immer mehr in Gefahr bringt. Wird ihr Vorgesetzter Samy helfen, der Wahrheit näher zu kommen oder wird die Djinnia Aisha Kandisha vorher noch Lamyas Welt komplett aus den Angeln heben? Folge 6: Gas Mostaza – Vergiftete Erde Lamya findet Hinweise auf die Beteiligung der “Tiefst AG” an einem schrecklichen Kolonialverbrechen – der Firma, bei der sie gerade ihr Praktikum macht und wo ihr Vater, seit er nach Deutschland ausgewandert ist, arbeitet. Der ist über Lamyas Neugier gar nicht glücklich: Hat er was zu verbergen? Zusammen mit Samy bricht Lamya in das Archiv der “Tiefst AG” ein und nur dank Aishas Zaubertricks und einem gespielten Kuss entkommen sie unentdeckt… Folge 7: Die letzte Tochter von Annual Plötzlich taucht Samy ab, dabei hatte Lamya gedacht, es könnte was Ernstes zwischen ihnen werden. Dazu warnt sie Hamza aus Marokko vor der Macht der Tiefst AG, die er selbst schon zu spüren bekommen hat. Ihre Nachforschungen machen ihr allerdings auch Hoffnung, vielleicht gibt es doch noch eine Heilungschance für ihre totkranke Schwester. Dabei entdeckt sie jedoch, dass ihr Vater in dunkle Machenschaften des Firmenchefs verwickelt ist… Folge 8: Al Amal – Die Hoffnung Kann Lamya noch rechtzeitig das Leben ihrer Schwester retten? Auf welcher Seite steht Samy? Welche Rolle spielt die Djinnia Aisha Kandisha in der langen Geschichte ihrer Familie? Und was hat ihr Vater mit all dem zu tun? Für Lamya stellen sich so viele existentielle Fragen gleichzeitig. Findet sie einen Weg aus dieser Umklammerung oder bricht sie unter der Last von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Jagd auf Fantomas |
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| Sendetermine: | HR 2 - Donnerstag, 25. Dez 2025 14:04 Teil 3/4 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 75:00)
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| Autor(en): | Kai Magnus Sting | ||||||||
| Auch unter dem Titel: | Der ARD Hörspiel-Adventskalender (Untertitel) | ||||||||
| Produktion: | ARD 2025, ca. 115 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||
| Regie: | Leonhard Koppelmann | ||||||||
| Inhaltsangabe: | Ganz Frankreich steht Kopf: Fantomas hat den Eiffelturm geklaut! Kann der Superschurke gestoppt werden, ehe er seine Langfinger auch noch an andere nationale Heiligtümer legt? | ||||||||
| Mitwirkende: |
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E T T Y |
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| Sendetermine: | ORF Ö1 - Donnerstag, 25. Dez 2025 14:05 Teil 1/2 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Etty Hillesum | ||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Hörspiel nach den Tagebüchern von Etty Hillesum (Untertitel) | ||||||||||||||||||||
| Produktion: | ORF/HR 2025, ca. 110 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||
| Regie: | Elisabeth Weilenmann | ||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Elisabeth Weilenmann | ||||||||||||||||||||
| Regieassistenz: Susanne HofingerBesetzung: Stefanie ZussnerTongestaltung: Simon DünserTongestaltung: Manuel RadingerTongestaltung: Elmar Peinelt | |||||||||||||||||||||
| Übersetzung: | Simone Schroth Christina Siever | ||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Etty Hillesum war eine niederländische Jüdin, die 1943 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Nachdem sie 1941 Julius Spier kennengelernt hatte, der sowohl psychoanalytisch, als auch körpertherapeutisch arbeitete, begann sie auf dessen Empfehlung Tagebücher zu schreiben. Das Gesamtwerk ihrer Tagebucheinträge, Briefe und Schriften wurde 2023 bei C.H Beck unter dem Titel 'Ich will die Chronistin dieser Zeit werden. Sämtliche Tagebücher und Briefe' veröffentlicht. Im zweiten Teil beschreibt die niederländische Jüdin Etty Hillesum die zunehmenden Restriktionen und Verfolgungen gegen jüdische Menschen, und sie schreibt offen über das tägliche Leben, das Unrecht und ihre eigenen Gefühle dazu. Parallel zu ihrer Außensituation beginnt sie eine intensive Reflexion über ihr Innenleben: ihre Ängste, ihr Verlangen, ihre Unruhe, ihr Suchen nach Einfachheit, Klarheit und Achtsamkeit. Sie verweigert den Opferstatus, sie möchte aktiv leben und gestalten - trotz all der äußeren Umstände. "Das ist das Problem unserer Zeit. Der große Hass gegen die Deutschen, der das eigene Gemüt vergiftet ... Und wenn auch nur noch ein einziger anständiger Deutscher existierte, dann wäre dieser es wert, in Schutz genommen zu werden"", schreibt Etty Hillesum am 15. März 1941 in ihr Tagebuch. "Die Schlechtigkeit der anderen steckt auch in uns. Und ich sehe keine andere Lösung, als sich auf sein eigenes Zentrum zu besinnen und dort all diese Fäulnis auszurotten. ... Wir können in der Außenwelt nichts verbessern, das wir nicht zuerst in uns selbst verbessert haben", schreibt Etty Hillesum am 19. Februar 1942 in ihr Tagebuch. Die 1914 geborene Tochter eines niederländischen Lehrers und einer russischen Mutter beschreibt in ihren Aufzeichnungen ihre Depressionen und Lebenslust, ihre Suche nach Liebe und Selbstbestimmung, ihre Begegnung mit Gott ("Ich führe einen Dialog mit dem, was in mir das Allertiefste ist und was ich der Einfachheit halber als Gott bezeichne") und ihre Auseinandersetzung mit Hass und Mitgefühl: "Wir müssen diese Barbarei im Herzen ablehnen." 1942 arbeitet sie kurz beim jüdischen Rat, geht dann freiwillig ins Lager Westerbork, um den Kranken beizustehen - "Man möchte ein Pflaster auf vielen Wunden sein." Am 7. September 1943 wird sie mit ihrer Familie nach Auschwitz deportiert, wo sie am 30. November 1943 stirbt. Auf ihrer letzten Notiz, die sie am 7.September 1943 aus einem fahrenden Güterwaggon geworfen hatte, stand: "Wir haben dieses Lager singend verlassen, Vater und Mutter sehr tapfer und ruhig, Mischa ebenso. Wir werden drei Tage unterwegs sein. Danke, dass ihr euch so lieb um uns gekümmert habet. Auf Wiedersehen von uns vieren. Etty." Ihre Tagebücher und Briefe übergab sie einer Freundin zur Veröffentlichung. 1983 erschien die Gesamtausgabe, 2023 die deutsche Übersetzung. Die Zeit schrieb über sie: "In Hillesums Werk begegnet eine Frau, die an Anne Frank, Simone Weil und Edith Stein erinnert - und doch einzigartig bleibt: So viel Grenzüberschreitung hat in der Frauengeschichte nicht ihresgleichen." | ||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Lamyas Buch der Scharlatane |
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| Sendetermine: | SWR Kultur - Donnerstag, 25. Dez 2025 14:04 Teil 3/8, (angekündigte Länge: 30:00)
SWR Kultur - Donnerstag, 25. Dez 2025 14:30 Teil 4/8, (angekündigte Länge: 30:00) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Andrea Geißler Amal Ommali | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Hajit Majit – Die Legende beginnt (1. Teil) Das Geheimnis der Familie Amezyan (2. Teil) Pakt mit Aisha Kandisha (3. Teil) Das Schweigen der Väter (4. Teil) Verrat und Liebe (5. Teil) Gas Mostaza – Vergiftete Erde (6. Teil) Die letzte Tochter von Annual (7. Teil) Al Amal – Die Hoffnung (8. Teil) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | ARD 2025, 242 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Leonhard Koppelmann Andrea Geißler | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | KAUTA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Besetzung: Tamina Alonso RodriguezDramaturgie: Leonhard KoppelmannTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Thomas RombachTon und Technik: Melanie IndenTon und Technik: Julia KümmelRegieassistenz: Aran Kleebaur | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die in Frankfurt lebende migrantische Jura-Studentin Lamya entdeckt das uralte "Buch der Scharlatane", das seit Generationen im Familienbesitz ist. Werden die Tricks aus dem Buch und die darin eingeschlossene Djinnfrau "Aisha Kandisha" sich als Fluch oder Segen für ihr Leben herausstellen? Folge 1: Hajit Majit – Die Legende beginnt Willkommen in Lamyas Leben, wo gerade großes Chaos herrscht! Gerne reißt die Jura-Studentin mal die Klappe auf, was bei ihrem jungen Vorgesetzten Samy nicht gerade gut ankommt. Dann offenbart ihr ihre Schwester auch noch eine folgenschwere Diagnose und den Wunsch vor der Behandlung noch einen Kurzurlaub in ihrer Heimat in Marokko zu machen. Samy und Lamyas Vater sind nicht besonders begeistert von diesem Plan… Folge 2: Das Geheimnis der Familie Amezyan Lamya und ihre Schwester reisen zu ihrer Großmutter nach Marokko. Bei einem Ausflug in die verwinkelte Altstadt von Nador begegnen die beiden Schwestern einem mysteriösen Fremden, der ihnen eine unglaubliche Geschichte über ihren Großvater offenbart. Ein großer Geschichtenerzähler soll er gewesen sein, ein Trickbetrüger, ein Scharlatan mit einer faszinierenden Komplizin und einer magischen Katze… Folge 3: Pakt mit Aisha Kandisha Die Tage in Nador sind für die beiden Schwestern eine wunderbare Erholung zwischen Hamam und Strand. Dazu entdeckt Lamya, dass aus dem kleinen Nachbarsjungen Hamza inzwischen ein ganz cooler Typ geworden ist, der sogar ganz gut küssen kann. Alles könnte also wieder gut werden, wäre Lamya nicht auf dieses uralte, verwunschene Buch gestoßen, dessen überraschender Inhalt bald tatkräftig in ihr Leben eingreift… Folge 4: Das Schweigen der Väter Nachdenklich kehrt Lamya aus dem Kurzurlaub zurück: Was hat die koloniale Vergangenheit Marokkos mit der Krankheit ihrer Schwester zu tun? Und wie ist die Firma, in der sie gerade ihr Praktikum macht, darin verwickelt? Dazu hat das Buch aus dem Haus ihrer Großeltern sein überraschendes Geheimnis preisgegeben: Eine äußerst lebendige Djinnia ist aus den Seiten geschlüpft und stellt das Leben der Studentin zusätzlich auf den Kopf… Folge 5: Verrat und Liebe Die Zeit drängt: Lamyas Schwester geht es immer schlechter, kann Lamya noch rechtzeitig Rettung für sie finden? Immer tiefer verstrickt sie sich in einen Krimi um Schuld, Schweigen und Verrat. Lamya beginnt ein gefährliches Spiel, das sie selbst immer mehr in Gefahr bringt. Wird ihr Vorgesetzter Samy helfen, der Wahrheit näher zu kommen oder wird die Djinnia Aisha Kandisha vorher noch Lamyas Welt komplett aus den Angeln heben? Folge 6: Gas Mostaza – Vergiftete Erde Lamya findet Hinweise auf die Beteiligung der “Tiefst AG” an einem schrecklichen Kolonialverbrechen – der Firma, bei der sie gerade ihr Praktikum macht und wo ihr Vater, seit er nach Deutschland ausgewandert ist, arbeitet. Der ist über Lamyas Neugier gar nicht glücklich: Hat er was zu verbergen? Zusammen mit Samy bricht Lamya in das Archiv der “Tiefst AG” ein und nur dank Aishas Zaubertricks und einem gespielten Kuss entkommen sie unentdeckt… Folge 7: Die letzte Tochter von Annual Plötzlich taucht Samy ab, dabei hatte Lamya gedacht, es könnte was Ernstes zwischen ihnen werden. Dazu warnt sie Hamza aus Marokko vor der Macht der Tiefst AG, die er selbst schon zu spüren bekommen hat. Ihre Nachforschungen machen ihr allerdings auch Hoffnung, vielleicht gibt es doch noch eine Heilungschance für ihre totkranke Schwester. Dabei entdeckt sie jedoch, dass ihr Vater in dunkle Machenschaften des Firmenchefs verwickelt ist… Folge 8: Al Amal – Die Hoffnung Kann Lamya noch rechtzeitig das Leben ihrer Schwester retten? Auf welcher Seite steht Samy? Welche Rolle spielt die Djinnia Aisha Kandisha in der langen Geschichte ihrer Familie? Und was hat ihr Vater mit all dem zu tun? Für Lamya stellen sich so viele existentielle Fragen gleichzeitig. Findet sie einen Weg aus dieser Umklammerung oder bricht sie unter der Last von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Neapolitanische Saga 1:Meine geniale Freundin |
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| Sendetermine: | BR 2 - Donnerstag, 25. Dez 2025 15:05 Teil 1/18, (angekündigte Länge: 55:00)
[mp3-Stream]
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| Autor(en): | Elena Ferrante | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | BR 2020, 212 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Martin Heindel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Martin Heindel | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Ulrike Haage | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Ton und Technik: Markus HuberTon und Technik: Fabian ZweckRegieassistenz: Stefanie Ramb | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Übersetzung: | Karin Krieger | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die figurenreiche Roman-Tetralogie von Elena Ferrante - im deutschsprachigen Raum auch Neapolitanische Saga genannt - erzählt die Geschichte der Freundschaft von Lila und Lenù, zweier Kinder, Mädchen und Frauen, zweier Liebender, zweier Rivalinnen. Es ist eine lebenslange Freundschaft, die aus der Perspektive von Lenù, wie Elena Greco von ihrer Familie und ihren Freunden gerufen wird, geschildert wird. Das Leben der von ihr bewunderten Lila sowie das gemeinsame Aufwachsen im Rione, einem Armeleuteviertel Neapels, mit seinem Geflecht an familiären und nachbarschaftlichen Verbindungen, seinen Abhängigkeiten, den oberflächlichen Streitereien, den offensichtlichen und den verborgenen Grausamkeiten, bilden dabei ihren konstanten Bezugspunkt. Von den 1950er Jahren bis in die Gegenwart wird die Entwicklung der beiden so verschiedenen Frauen beschrieben, die aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Begabungen aus dem sozialen Gefüge des Rione herausstechen und doch in ihm verhaftet bleiben. Während es der eher ängstlichen und fleissigen Elena gelingt, sich zumindest äusserlich aus dem Rione heraus zu lernen, zu arbeiten und zu schreiben, wird die geniale und furchtlose Lila ihn zeitlebens nicht verlassen. Hier ist jeder mit jedem verbunden und die Menschen scheinen sich oft wie ferngesteuerte Marionetten an unsichtbaren Fäden durch dieses Viertel zu bewegen. Von der gemeinsamen Schulzeit über Lilas frühe Hochzeit mit einem aufstrebenden Lebensmittelhändler, immer wieder wirken im Hintergrund Kräfte und Zusammenhänge, die die reflektierende Lenù oft erst im Rückblick begreift. So sind Ferrantes Neapel-Romane zwar auch große Coming-of-Age-Literatur, doch führen sie tief hinein in gesellschaftspolitischen Themen: Es geht um den Einfluss der Camorra in Neapel, um Gewalt und um den Kampf um ein selbstbestimmtes Leben. Ferrante spannt leichthändig einen Bogen über die europäische Geschichte der Nachkriegszeit mit ihren vielfältigen Brüchen und politischen Herausforderungen. Das Thema Chancengleichheit - sowohl zwischen den Geschlechtern als auch den sozialen Schichten, die Aufarbeitung der Traumata faschistischer Diktaturen in Europa, die Zeit der Studentenbewegung in den 1960er Jahren, all dies wird angesprochen anhand der beiden miteinander verwobenen Einzelschicksale der Freundinnen Elena Greco und Lila Cerullo. Der erste Teil, Meine geniale Freundin, umfasst Kindheit und frühe Jugend. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Das Buch der Verwandlungen 1:Der König mit den Eselsohren |
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| Sendetermine: | WDR 5 - Donnerstag, 25. Dez 2025 17:04, (angekündigte Länge: 56:00)
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| Autor(en): | Karlheinz Koinegg Ovid | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Auch unter dem Titel: | Midas - Der König mit den Eselsohren (alternativer Hörspieltitel) | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | WDR 2015, 44 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Angeli Backhausen | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Rainer Quade | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | "Alles wandelt sich - die Zeit, die Götter, sogar unsere eigene Gestalt" ... das erzählt der Waldgeist Silenus dem dummen König Midas, der kein Wort davon versteht. Aber als der Weingott Bacchus ihm die Gabe verleiht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt, beginnt sogar der dumme Midas zu begreifen, was der alte Waldgeist meint .... "Das Buch der Verwandlungen" ist 2000 Jahre alt. Der römische Dichter Ovid hat es geschrieben. Und obwohl das Alte Rom schon längst zu Staub zerfallen ist, sind die Geschichten des Ovid noch immer jung und spannend wie am ersten Tag ... | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Das Buch der Verwandlungen 2:Theseus und der Minotaurus |
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| Sendetermine: | WDR 5 - Donnerstag, 25. Dez 2025 18:04, (angekündigte Länge: 56:00)
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| Autor(en): | Karlheinz Koinegg | ||||||||||||
| Produktion: | WDR 2015, 46 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||
| Regie: | Martin Zylka | ||||||||||||
| Inhaltsangabe: | "Alles wandelt sich - die Zeit, die Götter, sogar unsere eigene Gestalt" ...Das erfährt auch der junge Held Theseus, als die Königstochter Ariadne ihn in die Geheimnisse des Labyrinths einweiht, in dessen Mitte ein noch größeres Geheimnis auf ihn wartet. "Das Buch der Verwandlungen" ist 2000 Jahre alt. Der römische Dichter Ovid hat es geschrieben. Und obwohl das Alte Rom schon längst zu Staub zerfallen ist, sind die Geschichten des Ovid noch immer jung und spannend wie am ersten Tag ... | ||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Die Arbeiter des Meeres |
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| Sendetermine: | SWR Kultur - Donnerstag, 25. Dez 2025 18:20 Teil 1/3 (Ursendung) , (angekündigte Länge: 100:00)
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| Autor(en): | Victor Hugo | ||||||||||
| Produktion: | SWR 2025, ca. 300 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||
| Regie: | Ulrich Lampen | ||||||||||
| Bearbeitung: | Ulrich Lampen | ||||||||||
| Komponist(en): | Steffen Schleiermacher | ||||||||||
| Übersetzung: | Rainer G. Schmidt | ||||||||||
| Mitwirkende: |
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Der große Gatsby |
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| Sendetermine: | DLR - Donnerstag, 25. Dez 2025 18:30 Teil 1/2, (angekündigte Länge: 90:00)
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| Autor(en): | F. Scott Fitzgerald | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | NDR 2023, 163 Min. (Stereo) - Bearbeitung Literatur | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Oliver Sturm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Oliver Sturm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Sabine Worthmann | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Technische Realisation: Manuel GlowczewskiTechnische Realisation: Nicole GraulTechnische Realisation: Sven KohlwageTechnische Realisation: Philipp NeumannRegieassistenz: Simon HastreiterDramaturgie: Susanne Hoffmann | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Übersetzung: | Bettina Abarbanell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Nick Carraway, erfolgloser Autor, verlässt den Mittleren Westen und kommt 1922 nach Long Island in die Welt des Glamours und der Laszivität, des Jazz und der Kriminalität. Direkt neben Nicks bescheidenem Häuschen residiert ein gewisser Jay Gatsby. In dessen prächtiger Villa feiert sich allwöchentlich der Geldadel New Yorks, Glamour Girls und Wirtschaftsbosse, Hollywood-Stars und Möchte-Gern-VIPs. Der Gastgeber selbst ist ein wandelndes Mysterium. Später erst wird klar: Gatsby ist ein klassischer Parvenue, involviert in dubiose Geschäfte und im wahrsten Sinne des Wortes liebeskrank. Der ganz Prunk - nur, weil er die Vergangenheit zurückholen will, Kulissenzauber, kapitaler Einsatz für eine Frau, die ihn als mittellosen Offizier in den Wind schoss und einen reichen, reaktionären Typen heiratete. Zufällig handelt es sich dabei um Carraways Cousine. Carraway verabredet ein Treffen zwischen den beiden - das Verhängnis nimmt seinen Lauf. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Timothy Truckle ermittelt 8:Teufelspuzzle |
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| Sendetermine: | MDR Kultur - Donnerstag, 25. Dez 2025 19:03, (angekündigte Länge: 57:00)
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| Autor(en): | Gert Prokop | ||||||||||||||||||
| Produktion: | MDR 2025, ca. 52 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||
| Regie: | Wolfgang Seesko | ||||||||||||||||||
| Bearbeitung: | Katrin Wenzel | ||||||||||||||||||
| Komponist(en): | Martin Hornung | ||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Timothy Truckle hat schlechte Laune. Anne, große Liebe und gleichzeitig Verbindungsfrau in den UNDERGROUND, meldet sich nicht. Ohne Auftrag hockt er in seinem Apartment - vor sich nur ein dreidimensionales Puzzle, das ihn zur Weißglut treibt. Doch die erzwungene Ruhe währt nicht lange. Als Huckleberry Peaboddy, ein Jugendfreund aus alten Chicagoer Tagen, plötzlich auftaucht, beginnt ein neuer Fall - aus Truckles Sicht mit Banalitäten: Peaboddy wird überfallen und beinahe entführt - nichts Ungewöhnliches, wenn ein Landei in eine der gefährlichsten Städte der USA kommt. Als sich aber der Geheimdienst NSA, vertreten durch seinen ungemein ‚charmanten‘ Mitarbeiter Devlin, nach dem Landei erkundigt, wird Truckle hellhörig. Und siehe da, es muss einen Peaboddy-Doppelgänger geben. Die Spur führt zu genetisch manipulierten Bakterien, zu Gibbons, die keine Gibbons sind, und zu einem Mann, der unter falscher Identität durch die Staaten reist. Das Puzzle, das Truckle lösen muss, wird mit jedem Tag gefährlicher. | ||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Das Buch der Verwandlungen 3:Dädalus und Ikarus |
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| Sendetermine: | WDR 5 - Donnerstag, 25. Dez 2025 19:04, (angekündigte Länge: 56:00)
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| Autor(en): | Karlheinz Koinegg Ovid | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | WDR 2015, 46 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Kinderhörspiel | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Thomas Leutzbach | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | "Alles wandelt sich - die Zeit, die Götter, sogar unsere eigene Gestalt" ... aber wie bekommt man Flügel ohne Zauberei? Das fragt sich der geniale Dädalus, der schon allerhand erfunden hat: das Rad, den Zirkel und sogar den ersten Roboter der Welt. Aber erst sein Sohn, der verträumte Ikarus, bringt Dädalus auf die Idee, wie man dem bösen König Minos durch die Luft entfliehen kann ... "Das Buch der Verwandlungen" ist 2000 Jahre alt. Der römische Dichter Ovid hat es geschrieben. Und obwohl das Alte Rom schon längst zu Staub zerfallen ist, sind die Geschichten des Ovid noch immer jung und spannend wie am ersten Tag ... | ||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Im Lieferdienst-Universum |
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| Sendetermine: | RBB Radio3 - Donnerstag, 25. Dez 2025 19:05 Teil 2/2, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Caroline Labusch Marion Pfaus |
| Auch unter dem Titel: | Der harte Alltag indischer Kurierfahrer (Untertitel) |
| Produktion: | rbb 2025, ca. 100 Min. (Stereo) - Feature |
| Regie: | Caroline Labusch Marion Pfaus |
| Inhaltsangabe: | Sie sind überall auf unseren Straßen unterwegs: junge Kurierfahrer mit den farbigen Rucksäcken von Wolt, Lieferando, Flink und co. Die meisten Fahrer stammen aus Indien. Sie leben beengt, arbeiten hart. Über die Höhe ihrer Einnahmen scheint eine App zu bestimmen, die die jede:r Kund:in im Mobiltelefon unkompliziert bedienen kann. Wer sind diese Menschen, die das Geschäft am Laufen halten? Mit welchen Träumen kommen sie nach Deutschland und was investieren sie, um überhaupt hierher zu kommen und arbeiten zu dürfen? I st mein schlechtes Gewissen berechtigt, wenn ich mir meine Pizza über die App bestelle? Eine Recherche deckt auf, was sonst verborgen bleibt. |
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Havanna |
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| Sendetermine: | WDR Eins Live - Donnerstag, 25. Dez 2025 23:03, (angekündigte Länge: 55:00)
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| Autor(en): | Simone Buchholz | ||||||||||||||||||||||
| Produktion: | HR/SWR 2020, 54 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||
| Genre(s): | Krimi | ||||||||||||||||||||||
| Regie: | Silke Hildebrandt | ||||||||||||||||||||||
| Besetzung: Léon HaaseDramaturgie: Leonhard KoppelmannTon und Technik: Ursula PotyraTon und Technik: Julia KümmelTon und Technik: Josuel TheegartenRegieassistenz: Miriam Brand | |||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Die vier Freundinnen Bangles, Bella, Bonnie und Becky führen alle ein mehr oder weniger bürgerliches Leben – als Taxifahrerin, Lehrerin, Escort oder Programmiererin - nur dass sie in ihrer Freizeit gemeinsam gerne manchmal auch Juweliere ausrauben. Diesmal allerdings soll es eine Privatbank sein. Becky, das Mastermind der Einbrechertruppe, hält es da mit Bertolt Brecht: "Was ist ein Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank?" Hinzu kommt, dass die Schillenberg Bank und ihre illustre Kundschaft eine unrühmliche Rolle im CumEx-Skandal gespielt hat, was sie einerseits für einen Denkzettel prädestiniert und andererseits fette Beute verspricht. | ||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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Touch Pool - Berührungsbecken |
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| Sendetermine: | DLR - Freitag, 26. Dez 2025 00:05 | ||||||||
| Autor(en): | Alisa Kossak | ||||||||
| Produktion: | EIG 2025, 16 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||
| Regie: | Sarah Veith | ||||||||
| Bearbeitung: | Sarah Veith | ||||||||
| Komponist(en): | Florentin Berger Monit Johannes Wernicke | ||||||||
| Ton und Technik: Kerstin DüringTon und Technik: Peter Hermans | |||||||||
| Inhaltsangabe: | Eine Person betritt eine Klinik. In diesem Moment verschiebt sich die Perspektive: Aus „Ich“ wird „Sie“. Aus dem schmerzenden Bein ein Behandlungsgegenstand. Unmittelbar und behutsam wird die Erfahrung eines versehrten Körpers und der Umgang mit einer chronischen Erkrankung plastisch. Dieses poetische Hörspiel erzählt eindringlich, nahbar und mit einem äußerst feinen Gespür für klangliche Inszenierung von Taubheit und Isolation, Wandlung und Seesternen. „If I were a starfish, I could throw off my leg and grow a new a one.” | ||||||||
| Expertenkommentar: | Die Jury lobte in ihrer Begründung: „Aus ‚krank‘ wird in diesem Hörspiel nicht ‚gesund‘. Stattdessen erfahren wir unmittelbar und behutsam von der leiblichen Erfahrung eines versehrten Körpers, vom Blitzen der Nervenschmerzen, von Schmerz als einem Phänomen im Inneren des Körpers, das zugleich als fremd und grenzüberschreitend erlebt wird.“ Weiter hieß es, Text und Musik, Schauspiel und Sounddesign erzeugten eine intensive Innerlichkeit, die sich gleichzeitig geschickt mit den realistischen Klängen im Außen verbinde. | ||||||||
| Mitwirkende: |
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| Preise / Auszeichnungen: | max15 2025 | ||||||||
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Ein filmanalytischer Vergleich populärkultureller Strategien in psychoanalytischer Unterhose zur Analyse des Gelingens und Scheiterns von Komik |
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| Sendetermine: | DLR - Freitag, 26. Dez 2025 00:05 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Autor(en): | Carsten Schneider | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Produktion: | EUG 2025, 14 Min. (Stereo) - Originalhörspiel dt. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Regie: | Carsten Schneider | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Inhaltsangabe: | Das Stück „Ein filmanalytischer Vergleich“ von Carsten Schneider ist eine Satire auf den akademischen Betrieb und seine ritualisiert-verklausulierte Sprache. In der vermeintlichen Deutschlandfunk-Sendung, die ein Jubiläum des Studiengangs Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim feiert, geraten eine Reporterin, Lehrende, Studierende und Alumni in ein präzise komponiertes, teils chorisches Stimmengewirr. Oder in den Worten des Autors: „Ein filmanalytischer Vergleich populärkultureller Strategien in psychoanalytischer Unterhose zur Analyse des Gelingens und Scheiterns von Komik als Modell polyästhetischer Erziehung“. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Mitwirkende: |
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